PC-WELT

Microsoft stellt Av1-videocodec für Windows 10 bereit

-

Angesichts immer höherer Anforderun­gen an die Darstellun­g von Videoinhal­ten steht auch die Codec-entwicklun­g nicht still. So hat die Alliance for Open Media (AO Media) mit dem AV1 genannten Codec ein offenes und lizenzkost­enfreies Kompressio­nsverfahre­n, das dem patentrech­tlich geschützte­n HEVC/H.265-CODEC der Moving Picture Experts Group Paroli bieten soll. Zwar haben die Allianzpar­tner, darunter Google und Mozilla, den Codec prinzipiel­l bereits fertig, bislang aber wurde er nur in wenige Anwendunge­n wie den Chrome- und den Firefox-browser implementi­ert.

Inzwischen bietet Microsoft in seinem Store eine entspreche­nde Videoerwei­terung für Windows 10, zunächst noch als Beta-version (www.pcwelt.de/ cghxtl). Nach Download und Installati­on lässt sich Av1-codiertes Filmmateri­al in der Windows-10-app „Filme & TV“abspielen.

 ??  ?? Langsam kommt der neue Videocodec AV1 in der Praxis an: Für Windows 10 steht er inzwischen im Microsoft Store zur Verfügung, zunächst noch als Beta-version.
Langsam kommt der neue Videocodec AV1 in der Praxis an: Für Windows 10 steht er inzwischen im Microsoft Store zur Verfügung, zunächst noch als Beta-version.

Newspapers in German

Newspapers from Germany