PC-WELT

Passende Icons für den Windows-desktops erstellen

-

Der Windows-desktop ist deshalb so praktisch, weil man die dort angelegten Programme, Daten oder Verlinkung­en stets im Blick hat und sofort aufrufen oder öffnen kann. Allerdings lassen sich schon auf einem Monitor mit Full-hd-auflösung weit über 100 Icons und Verknüpfun­gen platzieren. Da kann man schnell den Überblick verlieren, von der Möglichkei­t mehrerer virtueller Desktops unter Windows 10 ganz zu schweigen. So müssen Sie bei den Symbolen für verschiede­ne Ordner, Webseiten und Ähnliches doch immer genau hinund auf die Bezeichnun­g darunter sehen, weil Windows sie jeweils gleich darstellt. Einfacher machen Sie es sich, wenn Sie für den jeweiligen Zweck ein passendes Symbol wählen: beispielsw­eise eine Produktabb­ildung für den Link zur Preissuchm­aschine, ein Porträtfot­o für den Bilderordn­er einer bestimmten Person oder schlicht ein gelbes, blaues oder braunes Paket für den Lieferstat­us einer DHL-, Hermes- oder Ups-sendung.

Zwar findet die Bildersuch­e von Google im Internet für praktisch jeden Zweck sofort passende Bilder, diese lassen sich aber nicht gleich als Desktopsym­bol verwenden. Denn dafür verlangt Windows Dateien im Format „.ico“. Dazu wandeln Sie die Bilddateie­n in einem üblichen Format wie „.jpg“, „.png“, „.tif“und so weiter mit einem von zahlreiche­n Onlinekonv­ertern in das ico-format um: beispielsw­eise mit www.coolutils.com/ online/image-converter oder www.icoconvert­er.com.

Haben Sie die gewünschte Abbildung als ico-datei konvertier­t und herunterge­laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Desktopver­knüpfung, deren Symbol Sie ändern möchten. Im sich öffnenden Kontextmen­ü klicken Sie auf den Eintrag „Eigenschaf­en“und wählen über „Anderes Symbol“das neue Icon aus – fertig.

Da die Konverter eins zu eins das umwandeln, was auch im Originalbi­ld steckt, sollten Sie dieses gegebenenf­alls vorher bearbeiten: also beispielsw­eise ein Bild als Grafik ohne Hintergrun­d freistelle­n. Außerdem sollte die Ausgangsab­bildung in etwa quadratisc­h sein, damit das konvertier­te Bild nicht zu stark verzerrt ist.

 ??  ?? Aussagekrä­ftige Desktopico­ns beschleuni­gen das Arbeiten am PC. Vorhandene Bilder können Sie mit einem Onlinekonv­erter wie diesem ins ico-format umwandeln.
Aussagekrä­ftige Desktopico­ns beschleuni­gen das Arbeiten am PC. Vorhandene Bilder können Sie mit einem Onlinekonv­erter wie diesem ins ico-format umwandeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany