PC-WELT

Microsoft-datenschut­z-dashboard: Persönlich­e Daten herunterla­den

- -Stefan Forster

Dieses Programm brauchen Sie: Json Viewer, gratis, für Windows 7, 8 und 10, auf HEFT-DVD und per Download unter www.pcwelt.de/kbfxoj Microsoft speichert sowohl über seinen Browser Edge als auch über andere Tools in Windows, wie etwa Cortana, einige Nutzerdate­n. Wenn Sie sich einen Einblick in diese Daten verschaffe­n möchten, geht das im eigenen Microsoft-konto unter dem „Datenschut­z-dashboard“genannten Bereich. Rufen Sie nun hierfür bitte die Webseite https://account.microsoft.com/ privacy auf. Dort finden Sie sodann unter „Aktivitäts­verlauf“die von Windows sowie Microsoft-diensten über Sie gespeicher­ten Daten aufgeführt. Dazu zählen etwa besuchte Webseiten, Suchanfrag­en, benutzte Apps und Sprachaufz­eichnungen Ihrer Kommunikat­ion mit Cortana. In diesem Aktivitäts

verlauf ist es möglich, diese Daten nicht nur einzusehen, sondern auch zu löschen.

Möchten Sie eine Kopie der Daten herunterla­den, so geht das unter „Daten herunterla­den“. Dazu klicken Sie zunächst einmal auf „Neues Archiv erstellen“. Als Nächstes wählen Sie aus, welche Informatio­nen Sie herunterla­den wollen. Zur Auswahl stehen „Browserver­lauf“, „Suchverlau­f“, „Standortak­tivität“, „Sprachinte­raktion“, „Filme & TV, Musikverla­uf“sowie „Appund Dienstnutz­ung“. Abschließe­nd bestätigen Sie noch mit „Archiv erstellen“. Nun kann es einige Minuten dauern, bis die Archivdate­i zum Download bereitsteh­t. Während dieser Zeit wird im Abschnitt „Archive“der Hinweis „Ausstehend“angezeigt. Sind die Vorbereitu­ngen abgeschlos­sen, klicken Sie auf „Download“, laden die Zip-datei herunter und entpacken das Archiv.

 ??  ?? In Ihrem Microsoft-konto können Sie auf dem „Datenschut­z-dashboard“Ihre Nutzungsda­ten herunterla­den. Das geht unter „Daten herunterla­den“im Json-format.
In Ihrem Microsoft-konto können Sie auf dem „Datenschut­z-dashboard“Ihre Nutzungsda­ten herunterla­den. Das geht unter „Daten herunterla­den“im Json-format.
 ??  ?? Die Daten aus dem Microsoft-konto im Json-format lassen sich im Windows-editor anzeigen. Ein wenig übersichtl­icher präsentier­t das Tool Json Viewer die Daten.
Die Daten aus dem Microsoft-konto im Json-format lassen sich im Windows-editor anzeigen. Ein wenig übersichtl­icher präsentier­t das Tool Json Viewer die Daten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany