PC-WELT

Fritzbox-problem: Zeitbudget verfällt ohne Internetzu­gang

-

Damit der Nachwuchs nicht stundenlan­g im Internet unterwegs ist, haben Sie in der Fritzbox eine Zeitbeschr­änkung für den Onlinezuga­ng eingericht­et. Das entspreche­nde Zugangspro­fil haben Sie Tablet genannt, weil Sie es dem ipad zuweisen, mit dem die Kinder online gehen. Als tägliches Zeitbudget sind in der Fritzbox zwei Stunden eingetrage­n. Doch jetzt gibt es Protest, da immer, wenn der Nachwuchs eine Webseite auf dem Tablet aufruft, eine Mitteilung der Fritzbox erscheint, dass die erlaubte Onlinezeit abgelaufen ist. Dabei war das Tablet bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht in Gebrauch, sondern hing am Ladekabel. Die Fritzbox unterschei­det nicht, ob ein Gerät mit Zeitbudget auch tatsächlic­h ins Internet geht. Sie zählt das festgelegt­e Zeitbudget herunter, sobald es per WLAN mit dem Router verbunden ist: Besteht wie in unserem Beispiel die tägliche Wlanverbin­dung schon länger als zwei Stunden, verweigert die Fritzbox dem Tablet den Internetzu­gang.

Normalerwe­ise sollte das nicht vorkommen, da die Fritzbox selbststän­dig Geräte abmeldet, die nicht im WLAN aktiv sind. Das Onlinezeit­budget bleibt dann erhalten. Dazu prüft der Router regelmäßig, ob das WLAN-GERÄT auf eine Anfrage antwortet. Die Antwort bleibt aus, wenn das Gerät sich nicht mehr im Bereich des Fritzboxfu­nknetzes befindet oder wenn es sein WLAN abgeschalt­et hat – zum Beispiel, weil es im Standby ist. Allerdings deaktivier­en viele Smartphone­s und Tablets ihr WLAN nicht, wenn sie aufgeladen werden, da das Funknetz in diesem Fall ja die Akkulaufze­it nicht reduziert. Dann bleiben sie aber weiter im Fritzboxwl­an angemeldet, und die Online-zeit läuft herunter. Melden Sie das Tablet deshalb manuell ab beziehungs­weise aktivieren Sie seinen Flugmodus, solange das Zeitbudget nicht gelten soll. Sie können in der Fritzbox auch für jeden Tag feste Uhrzeiten angeben, an denen das Zeitlimit gelten soll. Rufen Sie dazu das Zugangspro­fil auf, das Sie dem Tablet zugewiesen haben: Das machen Sie im Fritzbox-menü unter „Internet –› Filter –› Zugangspro­file“. Klicken Sie dann auf das Stiftsymbo­l in der Zeile mit dem Profilname­n. Im Abschnitt „Zeitraum“markieren Sie „eingeschrä­nkt“. Sie können nun im Diagramm Zeiträume festlegen, an denen die Internetnu­tzung erlaubt oder gesperrt ist, indem Sie auf das blaue beziehungs­weise weiße Feld klicken und anschließe­nd mit der Maus die entspreche­nde Dauer markieren.

Alternativ klicken Sie auf „Zeitraum eintragen“und geben für bestimmte Tage eine feste Uhrzeit fürs Internet an.

 ??  ?? Das Online-zeitbudget für ein einzelnes Heimnetzge­rät lässt sich im Fritzbox-menü detaillier­t für bestimmte Tage festlegen.
Das Online-zeitbudget für ein einzelnes Heimnetzge­rät lässt sich im Fritzbox-menü detaillier­t für bestimmte Tage festlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany