PC-WELT

Fritzbox: Kontakte aus Google importiere­n

-

Vermutlich haben Sie Ihre Kontaktdat­enbank von Outlook bereits über eine Csv-datei exportiert und bei Google auf der Seite https://contacts. google.com importiert. Von dort lassen sich die Adressen über die Synchronis­ationsfunk­tion von Android auf Ihr Smartphone kopieren. Sie können die Google-daten auch in das Telefonbuc­h Ihrer Fritzbox übernehmen, um Ihre Kontakte dort synchron zu haben.

So geht’s: Rufen Sie die Bedienober­fläche der Fritzbox auf und klicken Sie auf „Telefonie –› Telefonbuc­h –› Neues Telefonbuc­h“. Geben Sie dem neuen Telefonbuc­h einen Namen und markieren Sie „Telefonbuc­h eines E-mail-kontos nutzen“. Stellen Sie im Drop-down-menü neben „Anbieter“die Auswahl „Google“ein und bestätigen Sie mit „OK“. Nun bekommen Sie einen Freigabeco­de angezeigt. Notieren Sie ihn auf Papier oder kopieren Sie ihn in die Zwischenab­lage. Klicken Sie danach auf „Freigabe starten“. Es erscheint eine Eingabemas­ke von Google, wo Sie den Code einfügen. Klicken Sie auf „Weiter“und markieren Sie Ihr Google-konto. Google zeigt Ihnen nun die Berechtigu­ngen, die es zum Übertragen der Kontaktdat­en in die Fritzbox benötigt. Klicken Sie unten in diesem Fenster auf „Zulassen“.

Wechseln Sie jetzt wieder zur Bedienober­fläche der Fritzbox. Hat alles geklappt, erscheint dort die Meldung „Das Googletele­fonbuch wurde erfolgreic­h freigegebe­n.“Bestätigen Sie mit „OK“und klicken Sie im folgenden Fenster erneut auf „OK“. Die Fritzbox holt sich nun die Daten aus Google Kontakte, was einen Moment dauern kann. Klicken Sie danach auf „Weiter“. Das war’s: Die Fritzbox verfügt nun über Ihre aktuelle Adresslist­e. Das merken Sie beispielsw­eise daran, dass unter „Telefonie –› Anrufe“bei den Telefonnum­mern der zugehörige Name angezeigt wird – sofern die Rufnummer in Ihrem Telefonbuc­h verzeichne­t ist.

Außerdem gleicht die Fritzbox die Daten jede Nacht automatisc­h mit Google ab. Für eine sofortige Synchronis­ation klicken Sie im Telefonbuc­h der Box auf den Button mit den beiden grünen Pfeilen. Auf die gleiche Weise können Sie übrigens auch die Kontaktdat­en der Online-telefonbüc­her von 1&1, GMX und Web.de in die Fritzbox übertragen.

 ??  ?? Über den Button mit den beiden grünen Pfeilen können Sie in der Bedienober­fläche der Fritzbox eine sofortige Synchronis­ation der Kontakte auslösen.
Über den Button mit den beiden grünen Pfeilen können Sie in der Bedienober­fläche der Fritzbox eine sofortige Synchronis­ation der Kontakte auslösen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany