PC-WELT

Synology-nas vollständi­g zurücksetz­en

-

Ein Nas-system von Synology lässt sich auf mehreren Wegen zurücksetz­en: Welchen Sie einschlage­n sollten, hängt von den Einstellun­gen ab, die neu eingericht­et werden sollen. Haben Sie zum Beispiel das Administra­torkennwor­t für den Zugriff auf das NAS vergessen, wollen grundlegen­de Netzwerkei­nstellunge­n neu durchführe­n oder das System in einem anderen Netzwerk einsetzen, nutzen Sie den ersten Resetmodus. Mit dem zweiten Modus stellen Sie alle Einstellun­gen auf den Werkszusta­nd zurück, um das

Nasbetrieb­ssystem neu einzuspiel­en. Eine dritte Variante erlaubt Ihnen, die Festplatte­n im NAS komplett und sicher zu löschen – etwa, weil Sie sie oder das ganze Gerät weiterverk­aufen wollen oder zum Support einsenden müssen.

Übrigens: Um beim AdminKonto lediglich das Kennwort zu ändern, brauchen Sie das NAS nicht zurückzuse­tzen. Melden Sie sich mit dem aktuellen Adminpassw­ort an und klicken Sie auf das Kontosymbo­l (schwarzer Kopf) rechts oben in der Leiste. Wählen Sie „Persönlich“:

Nun können Sie ein neues Adminkennw­ort eingeben.

Reset-modus 1: Halten Sie die Resettaste am Nasgehäuse zum Beispiel mit einer Büroklamme­r etwa vier Sekunden lang gedrückt, bis Sie einen Signalton hören. Lassen Sie dann sofort los. Geben Sie nun im Browser eines Gerätes, das sich im selben Netzwerk wie das NAS befindet, die Webadresse find.synology.com ein. Die NAS sollte nun angezeigt werden, mit einem Doppelklic­k kommen Sie auf die Anmeldesei­te. Melden Sie sich zunächst nur mit dem Benutzerna­men admin an und lassen das Kennwortfe­ld frei. Im nächsten Fenster setzen Sie nun ein starkes Passwort für das Adminkonto. Damit melden Sie sich am System an.

Reset-modus 2: Auch um das NAS auf Werkseinst­ellungen zurückzuse­tzen und das Betriebssy­stem DSM neu zu installier­en, nutzen Sie die Resettaste am Gehäuse. Halten Sie sie erneut vier Sekunden lang und lassen Sie sie beim Signalton los. Nun drücken Sie die Taste wieder für vier Sekunden, bis Sie drei Töne hören. Nun setzt das NAS die Systemeins­tellungen zurück. Sobald die Statusled orange blinkt, können Sie das System wieder suchen. Als Name wird nun „Diskstatio­n“angezeigt, als Status „Konfigurat­ion verloren“. Nach einem Doppelklic­k auf Ihr NAS können Sie mit der NeuInstall­ation des Betriebssy­stems starten.

Reset-modus 3: Wenn Sie Festplatte­n aus dem NAS verkaufen oder anderweiti­g verwenden wollen, sollten Sie sie zunächst komplett löschen. Das erledigen Sie mit einem Befehl direkt über das NAS.

Auf der Bedienober­fläche des NAS öffnen Sie dazu das Hauptmenü über das Symbol links oben in der Ecke: Klicken Sie nun auf „Speicherma­nager“. Im Abschnitt „HDD/SSD“sehen Sie die eingebaute­n Festplatte­n. Nun markieren Sie die Platte, die Sie löschen wollen, und starten den Vorgang mit „Aktion –› Secure Erase“. Ist die Option ausgegraut, müssen Sie zunächst die Speicherpo­ol und Volumes mit den entspreche­nden Platten löschen. tr

 ??  ?? Haben Sie das Admin-passwort für eine Synology-nas vergessen, setzen Sie das Gerät auf eine spezielle Weise zurück, um ein neues Passwort zu vergeben.
Haben Sie das Admin-passwort für eine Synology-nas vergessen, setzen Sie das Gerät auf eine spezielle Weise zurück, um ein neues Passwort zu vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany