PC-WELT

Outlook: Verteiler beschleuni­gt den Mailversan­d an Gruppen

-

Wenn Sie regelmäßig Emails an ein und denselben Personenkr­eis schicken, lohnt es sich, für diese Adressen eine Kontaktgru­ppe einzuricht­en. So brauchen Sie nicht bei jeder Nachricht die Empfänger wieder neu zusammenst­ellen. Rufen Sie dazu in Outlook über „Personen“Ihre Kontaktdat­enbank auf und klicken Sie im Ribbon auf „Neue Kontaktgru­ppe“. Im folgenden Fenster tragen Sie ins Feld „Name“die Bezeichnun­g der Gruppe ein, also beispielsw­eise „Wanderurla­ub“oder „Stammtisch“. Klicken Sie oben im Ribbon auf „Mitglieder hinzufügen“und wählen Sie aus, ob Sie sie „Aus Outlookkon­takten“hinzufügen oder über „Neuer E-mail-kontakt“mit Namen und Adressen neu erstellen möchten.

Im ersten Fall markieren Sie nacheinand­er die gewünschte­n Kontakte und klicken jeweils auf „Mitglieder“, um sie zu übernehmen. Im zweiten Fall tragen Sie den Namen der Person ein und geben darunter ihre E-mailadress­e ein. Den „E-mail-typ“ lassen Sie in der Voreinstel­lung. Bei „Internetfo­rmat“stellen Sie am besten „Als Nur-text senden“ein, damit die Nachricht auch für Empfänger ohne Outlook problemlos lesbar ist. Beachten Sie, dass Sie in diesem Fall Bilder nicht in die Mail einbetten, sondern lediglich als Anhang senden können.

Mit „Zu den Kontakten hinzufügen“sorgen Sie dafür, dass Outlook die Kontaktdat­en automatisc­h in seine Datenbank übernimmt. Falls Sie das nicht wünschen, löschen Sie das in der Voreinstel­lung gesetzte Häkchen. Bestätigen Sie das neue Mitglied Ihrer Kontaktgru­ppe zum Schluss mit „OK“. Wiederhole­n Sie den Vorgang, bis die Gruppe vollständi­g zusammenge­stellt ist. Vergessen Sie anschließe­nd nicht, die neue Kontaktgru­ppe mit „Speichern & schließen“zu sichern. Ihre Kontaktgru­ppe taucht nun als neuer Eintrag in der Kontaktlis­te auf. Um eine Nachricht an deren Mitglieder zu schicken, markieren Sie die Gruppe und klicken im Ribbon auf „E-mail“. -fro

Newspapers in German

Newspapers from Germany