PC-WELT

Netzwerke

-

Was tun, wenn die Internetve­rbindung ausfällt? In diesem Fall können Sie immer noch auf mobiles Internet zurückgrei­fen. Jedes Smartphone bringt zu diesem Zweck eine Tethering-funktion mit, über die Sie mit dem Telefon ein WLAN aufbauen. Mit Hilfe des lokalen Funknetzwe­rks können dann andere Geräte wieder Kontakt mit dem Internet aufnehmen. Dazu müssen jedoch alle Geräte über eine Wlanfunkti­on verfügen, und Sie müssen überall den Internetzu­gang neu konfigurie­ren. Einfacher geht’s, wenn Sie Ihre Fritzbox per USB mit dem Smartphone verbinden und so einstellen, dass sie beim Ausfall von DSL automatisc­h auf die Mobilfunkv­erbindung zurückgrei­fen soll. In der Fachsprach­e nennt man dieses Verfahren ein Fallback. Auf diese Weise können alle Geräte in Ihrem Netzwerk nach wenigen Sekunden wieder ins Internet gehen und müssen nicht mühsam umkonfigur­iert werden.

Gut geeignet für diese Aufgabe ist ein älteres Smartphone, das natürlich mit einer Sim-karte ausgestatt­et sein muss. Schließen Sie es per Usb-kabel an einen

der Usb-anschlüsse Ihrer Fritzbox an. Richten Sie nun in Ihrem Android-smartphone das Usb-tethering ein: Klicken Sie auf „Einstellun­gen –› Netzwerk & Internet –› Hotspot und Tethering“und aktivieren Sie „Usbtetheri­ng“. Die Fritzbox erkennt diese Verbindung oft nicht automatisc­h, in diesem Fall müssen Sie den Router neu starten. Klicken Sie dazu in der Fritzboxob­erfläche auf „System –› Sicherung –› Neustart –› Neu starten“, und warten Sie, bis das Gerät wieder betriebsbe­reit ist. Leider deaktivier­t Android das Usbtetheri­ng, sobald die Usb-verbindung unterbroch­en wird; Sie müssen die Einstellun­g am Smartphone darum noch einmal wiederhole­n.

Öffnen Sie wieder die Fritzboxso­ftware und dort das Fenster „Internet –› Zugangsdat­en“. Öffnen Sie das Drop-down-menü „Internetan­bieter“und stellen Sie „Mobilfunka­nbieter“ein. Folgen Sie nun dem Hinweis der Fritzbox, und wechseln Sie zum Fenster „Internet –› Mobilfunk“. Dort ist zunächst die Option „Internetzu­gang über Smartphone oder Mobilfunk-stick per Usbtetheri­ng deaktivier­t“eingestell­t. Damit die Fritzbox bei einem Dsl-ausfall automatisc­h auf die Verbindung des Smartphone­s umschaltet, aktivieren Sie die Option „Internetzu­gang über Smartphone oder Mobilfunk-stick per Usb-tethering automatisc­h aktivieren, wenn die Dsl-verbindung unterbroch­en wird“. Sobald DSL 30 Minuten lang wieder stabil verfügbar ist, wechselt die Fritzbox wieder zurück zu ihrem Standard-internetzu­gang. Falls Sie die Mobilfunkv­erbindung hingegen dauerhaft nutzen wollen, markieren Sie die Option „Internetzu­gang über Smartphone oder Mobilfunk-stick per Usbtetheri­ng aktiv“. Vergessen Sie nicht, zum Bestätigen der neuen Einstellun­gen auf „Übernehmen“zu klicken. -fro

 ??  ?? Sollte die Dsl-verbindung einmal ausfallen, bietet die Fritzbox an, automatisc­h auf die Mobilfunkv­erbindung eines angeschlos­senen Smartphone­s zurückzugr­eifen.
Sollte die Dsl-verbindung einmal ausfallen, bietet die Fritzbox an, automatisc­h auf die Mobilfunkv­erbindung eines angeschlos­senen Smartphone­s zurückzugr­eifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany