PC-WELT

Teamviewer steuert Büro-pcs

-

Für die Verbindung zwischen zwei PCS – oder anderen Geräten wie Notebook, Tablet und Smartphone – muss Teamviewer auf beiden Seiten laufen. Im Beispiel kommen zwei Windows-pcs zum Einsatz. Voraussetz­ungen für den Fernzugrif­f: Beide Geräte sind aktiv und mit dem Internet verbunden. Laden Sie zunächst Teamviewer unter www.teamviewer.de herunter und installier­en Sie das Tool daraufhin auf beiden PCS. Beim Setup wählen Sie die Optionen „Standardin­stallation“sowie „privat / nicht-kommerziel­l“. Nach einem Klick auf „Stimme zu – fertigstel­len“ist das Programm startklar. Nach dem Starten von Teamviewer auf dem entfernten Rechner erscheinen eine zehnstelli­ge ID und ein zufälliges Kennwort. Die Geräte-ids bleiben immer gleich. Lediglich das Passwort ändert sich bei jeder Verbindung. Um das zu verhindern, richten Sie Teamviewer

Teamviewer ist nur für den privaten Einsatz kostenlos. Wenn Sie die Software beruflich im Einsatz haben, müssen Sie in einem Abomodell 27,90 Euro monatlich bezahlen. Wegen der Corona-krise drückt Teamviewer seit März 2020 bis zu einem derzeit unbekannte­n Zeitpunkt bei der profession­ellen Nutzung der Gratis-version beide Augen zu. Das Unternehme­n überprüft bis auf Weiteres in der Regel nicht, ob die Gratis-version für profession­elle Zwecke eingesetzt wird.

für den unbeaufsic­htigten Modus ein. Dann darf der entfernte Rechner im Büro bleiben und Sie greifen vom Home-office auf Programme zu, die Sie zu Hause auf Ihrem PC oder Notebook ohne Anbindung an das Firmennetz­werk nicht nutzen können. Geben Sie auf dem Master-pc rechts im Fenster unter „Computer fernsteuer­n“die ID des Partners ein und klicken Sie auf „Verbinden“. Im nächsten Schritt tippen Sie das Kennwort ein und bestätigen die Eingabe mit einem Klick auf „Anmelden“. Die Verbindung zwischen beiden Rechnern wird nun hergestell­t. Der Desktop des übernommen­en Rechners wird zur eindeutige­n Kenntlichm­achung schwarz abgedunkel­t. Der Master sieht nicht nur exakt den Bildschirm­inhalt des entfernten Rechners – er kann ihn mittels Tastatur und Maus jetzt auch komplett steuern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany