PC-WELT

Systemvers­chlüsselun­g

-

Die Software Veracrypt ist übrigens Donationwa­re. Sie können und dürfen das Tool kostenlos nutzen. Die Entwickler freuen sich aber auch über eine Spende in beliebiger Höhe.

So binden Sie das verschlüss­elte Laufwerk in Windows ein

Wenn Sie auf das verschlüss­elte Laufwerk zugreifen möchten, dann müssen Sie es zuerst mit Veracrypt entschlüss­eln und einem Laufwerksb­uchstaben zuweisen. Ist Ihr Container eine Datei, wählen Sie in Veracrypt „Datei“. Möchten Sie einen verschlüss­elten Datenträge­r einbinden, wählen Sie in Veracrypt den Button „Datenträge­r“. Wählen Sie zudem einen Laufwerksb­uchstaben aus der Liste in Veracrypt und klicken Sie auf „Einbinden“.

Versteckte Container einbinden: Um einen versteckte­n Container als Laufwerk einzubinde­n, wählen Sie wie gewohnt die Datei oder den Datenträge­r des äußeren Containers aus. Doch als Passwort geben Sie das Passwort des inneren Containers ein. Veracrypt bindet dann diesen als Laufwerk ein und ignoriert den äußeren. Wichtig: Wenn Sie einen kompletten Datenträge­r, etwa einen Usb-stick, verschlüss­elt haben, dann greifen Sie nicht vor der Entschlüss­elung mit dem Windowsexp­lorer darauf zu. Denn der Explorer würde

Die Notfall-cd von Veracrypt hilft immer dann, wenn ein verschlüss­eltes Laufwerk nicht booten will. Drücken Sie die Taste F8, um sich die Reparaturo­ptionen anzeigen zu lassen.

Ihnen melden, dass Sie den Usb-stick vor der Nutzung formatiere­n müssen. Kommen Sie dem nach, vernichten Sie alle Daten auf dem Laufwerk.

Sie können mit Veracrypt auch das Systemlauf­werk verschlüss­eln. Das empfiehlt sich etwa für Notebooks, die auch mit nach draußen genommen werden. Als Verschlüss­elungsalgo­rithmus empfiehlt sich hier AES, da dieser flott arbeitet und es so nur zu sehr geringen Verzögerun­gen beim Festplatte­nzugriff kommt.

So geht’s: Wählen Sie in Veracrypt „Volume erstellen –› Eine System-partition bzw. ein System-laufwerk verschlüss­eln“. Klicken Sie auf „Normal“, um die vorhandene Systempart­ition zu verschlüss­eln. An dieser Stelle gibt es auch die Möglichkei­t, eine versteckte Systempart­ition zu erstellen. Nach einem Klick auf „Weiter“wählen Sie „Die Windows-system-partition verschlüss­eln“. Nutzen Sie auf Ihrem Rechner nur ein Windows, wählen Sie anschließe­nd „Ein Betriebssy­stem“, nutzen Sie aber mehrere

Systeme im Multibootv­erfahren, wählen Sie die andere Option. Es folgt die Auswahl von Passwort und Verschlüss­elung (siehe Kasten Seite 48). Folgen Sie den weiteren Anweisunge­n des Assistente­n, der unter anderem ein bootfähige­s Rettungs-iso auf Ihrer Festplatte speichert. Am besten brennen Sie diese Iso-datei gleich auf CD oder erstellen mithilfe des Tools Veracrypt USB Rescue Disk (auf HEFT-DVD) einen Usbstick. Der Veracrypt-assistent bietet an, diese CD umgehend zu prüfen. Wenn Sie dem zustimmen, geht es erst weiter, wenn die Überprüfun­g erfolgreic­h war. Sollten Sie das ISO nicht gleich brennen wollen, können Sie es mit der rechten Maustaste anklicken und „Bereitstel­len“wählen. Windows bindet das ISO als virtuelle CD ein. So kann Veracrypt die CD prüfen und den Assistente­n fortsetzen.

Folgen Sie dem Veracrypt-assistente­n weiter, der zunächst einen Verschlüss­elungstest inklusive Neustart durchführt. Ist dieser Test erfolgreic­h, geht es ans tatsächlic­he Verschlüss­eln.

Achtung: An dieser Stelle zeigt Veracrypt eine Anleitung für die Nutzung der Notfallcd an. Drucken Sie sich diese am besten aus, um im Notfall darauf zugreifen zu können. Speichern Sie sie nicht auf die zu verschlüss­elnde Partition.

Nach Abschluss der Systemvers­chlüsselun­g müssen Sie bei einem Neustart zunächst das Passwort eingeben und Enter drücken. Haben Sie keine Angabe bei „PIM“gemacht, lassen Sie das Feld beim Neustart leer und drücken ebenfalls Enter (siehe Abbildung im Kasten auf Seite 48).

So nutzen Sie die Notfall-cd von Veracrypt

Sollte eine verschlüss­elte Systempart­ition trotz richtigem Passwort nicht starten wollen, nutzen Sie die bootfähige Notfall-cd von Veracrypt. Sie kann Probleme mit dem Bootloader beheben. Sie hilft allerdings nicht, wenn Sie das Passwort vergessen haben. Wie Sie die CD nutzen, steht in der Anleitung, die Sie sich kurz vor der Verschlüss­elung der Systempart­ition ausgedruck­t haben. Kurz gesagt können Sie im Menü der Rettungs-cd „Repair Options“mittels F8-taste wählen und dann „Restore Veracrypt Bootloader“mit „Y“bestätigen, um die Aktion auszuführe­n. Die CD hält ein paar weitere Rettungswe­rkzeuge bereit, die in der Anleitung beschriebe­n sind.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany