PC-WELT

So klappt es mit der Videokonfe­renz

-

Trotz Home-office wegen Corona-virus müssen Teams effektiv zusammenar­beiten. Videokonfe­renzen, Internette­lefonie und Gruppenanr­ufe sind probate Mittel, um die Büroarbeit zielführen­d in den eigenen vier Wänden zu erledigen. Wer Projekte per Onlinebesp­rechung planen oder sich in einer Videoschal­te mit den Kollegen absprechen möchte, der braucht hierzu auch die richtige Technik.

Zu Hause wie im Büro telefonier­en

Um Ihre Arbeitsges­präche von daheim aus digital abwickeln zu können, haben Sie mit dem Rechner, Mobilgerät­en und dem Internetan­schluss das dafür erforderli­che Equipment zur Hand. Legen Sie sich mit unseren nachfolgen­den Tipps eine eigene Nummer für geschäftli­che Anrufe zu oder richten Sie die Fritzbox so ein, dass Sie unter der Büronummer erreichbar sind.

Jetzt Online-meetings nutzen

Videokonfe­renzen ermögliche­n Live-meetings zwischen Kollegen an unterschie­dlichen Orten. Dabei sehen und hören sich die Gesprächsp­artner, als würden sie in einem Raum sitzen. Sie profitiere­n von Extras wie beispielsw­eise interaktiv­em Whiteboard, Bildschirm­freigabe und Dateiversa­nd. Für die Teilnahme genügt ein Rechner, Smartphone oder Tablet. Die dazu passende Software – Zoom, Skype, Facetime oder Whatsapp – stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten vor. Sie ist zumindest in der Basisversi­on kostenlos – so kann jeder sofort mitmachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany