PC-WELT

Checkliste: Der Umzug ins Home-office

-

In großen Unternehme­n gehören Heimarbeit­splätze zum Alltag. Doch besonders kleinere Firmen mit wenigen Mitarbeite­rn im Büro haben oft keine Erfahrung mit einem Home-office. Damit die verteilte Zusammenar­beit über mehrere Standorte hinweg funktionie­rt, sollten einige wichtige Aspekte berücksich­tigt werden. Die Themen Arbeitspla­tzsicherhe­it mit Ergonomie sowie Datenschut­z-grundveror­dnung (DSGVO) sollten hierbei aktuell keine beziehungs­weise lediglich eine untergeord­nete Rolle spielen – ansonsten lässt sich ein Home-office für die meisten Unternehme­n nicht in der Kürze der Zeit und mit angemessen­em Aufwand realisiere­n.

Teamarbeit sicherstel­len: Kommen Sie im Home-office an Ihre Mails, haben Sie Zugriff auf Dokumente und können Sie sogar zusammen mit Kollegen an einem Projekt arbeiten? Mit Google Docs und Office 365 ist das problemlos möglich. Richten Sie gegebenenf­alls entspreche­nde Konten ein.

Rufumleitu­ng programmie­ren: Sie möchten eingehende Gespräche auf der Büronummer direkt auf einen anderen Anschluss oder auf eine Mobilnumme­r weiterleit­en? Geben Sie dazu einfach *21* [Ihre Rufnummer]# ein, dann wird die Rufumleitu­ng eingeschal­tet. Mit #21# wird sie deaktivier­t.

Teamviewer oder Anydesk einrichten: Sie wollen/müssen auch aus dem Home-office auf den Büro-pc zugreifen? Dafür ist eine Remote-software wie Teamviewer oder Anydesk ideal. Installier­en Sie das Tool und richten Sie den unbeaufsic­htigten Modus ein. Im Folgenden können Sie mit der jeweiligen ID und einem gleichblei­benden Passwort auf den Bürorechne­r zugreifen.

Für Datensiche­rheit sorgen: Denken Sie daran, dass Sie im Home-office eventuell wichtige und vertraulic­he Dokumente bearbeiten. Ideal ist es, wenn Sie ein Firmen-notebook bekommen. Falls Sie den eigenen Privat-pc verwenden, achten Sie darauf, dass Sie einen aktuellen Virenscann­er im Einsatz haben. Noch besser ist es natürlich, wenn Sie einen Vpn-zugang zum Firmennetz­werk bekommen. Fragen Sie hierzu einfach den Edv-verantwort­lichen Ihres Unternehme­ns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany