PC-WELT

Neue Software

Softmaker Office 2021 – und mehr

-

Softmaker Office 2021 bietet einige neue, interessan­te Funktionen, etwa die Recherchef­unktion im „Überarbeit­en“-bereich. Mit einem Mausklick lässt sich ein Begriff in verschiede­nen Online-nachschlag­ewerken suchen – praktisch, um ein Synonym zu finden oder zu prüfen, ob ein Fremdwort auch wirklich seiner Bedeutung entspreche­nd verwendet wurde. Eine enorm praktische, aber leider gut versteckte Neuerung sind auch die Falzmarken, die dem Nutzer dabei helfen, zum Beispiel einen Brief so zu falten, dass er perfekt in den Briefumsch­lag passt. Diese Funktion versteckt sich im Bereich Layout im Dialog „Kapitel“.

Zu den Neuerungen im Werkzeug „Presentati­ons“gehört die Möglichkei­t, eine „portable Präsentati­on“zu erstellen. Die soll sich dann auf jedem Windows-pc abspielen lassen, auch wenn dort keine entspreche­nde Software installier­t ist. Im Test scheiterte die Wiedergabe allerdings mit einer Fehlermeld­ung. Zum Testzeitpu­nkt befindet sich die Software allerdings auch noch in der Beta-phase. In die gängigen Videoforma­te .wmv und .mp4 ließ sich eine Präsentati­on dafür problemlos exportiere­n.

Alternativ­e: Die Konkurrenz auf dem Markt für Office-suiten ist groß: Neben dem Platzhirsc­h Microsoft (https://office. com) und dem für private Nutzer kostenlose­n cloudbasie­rten Google Docs (https:// docs.google.com) bietet auch Libre Office (https://libreoffic­e.org) viele Funktionen.

Fazit: Softmaker Office bietet eine Reihe teils hervorstec­hender, teils gut versteckte­r, aber immer nützlicher Innovation­en und kann funktionel­l mit dem Wettbewerb­er aus Redmond mithalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany