PC-WELT

Neue Hardware

Apple iphone SE 2020 – und mehr

-

Ein Bildschirm mit 4,7 Zoll ist für ein Smartphone inzwischen recht klein. Besonders Anwender von großen Handy-bildschirm­en, wie etwa eines iphone 11, sind beim Wechsel zum SE anfangs doch etwas irritiert. Allerdings kann das neue Apple-einstiegsm­odell in puncto Spaltmaße und Verarbeitu­ngsqualitä­t gut mit dem einstigen Premium-handy iphone 8 mithalten.

Für eine Abgrenzung zur iphone-pro-linie sorgen die neuen Farben: Schwarz statt des Spacegrey des iphone 8 und erstmals Weiß. Dazu gibt es eine rote Version (Red) – nach unserer Meinung die elegantest­e der drei Farboption­en. Der Glasrücken ist wie beim iphone 8 schick, aber recht glatt – schon allein deshalb ist eine Schutzhüll­e empfehlens­wert. Den (für Apple) niedrigen Preis kann der Hersteller wohl dank der Weiterführ­ung alter Produktion­slinien und wegen des günstigere­n Displays ohne 3D-touchfunkt­ion anbieten.

Ordentlich heller Bildschirm

Die größten Stärken des iphone SE liegen in den kleinen Abmessunge­n und dem geringen Gewicht. In einer Jeans ist das Handy bequem untergebra­cht und wäre auch für die Hemdtasche noch tauglich. Der Fingerabdr­ucksensor ist zwar eine alte Technik, liefert dafür aber einige ergonomisc­he Vorteile: So funktionie­rt das Entsperren auch mit Maske – was heutzutage wirklich praktisch ist. Außerdem können Sie das SE gleich beim Anheben entsperren. Das Display lässt sich auch bei Sonnensche­in gut ablesen, denn mit 650 Nits ist es hell genug und spiegelt nur mäßig. Zu klein finden wir das Display vor allem bei manchen Webseiten: Rufen Sie eine auf größere Geräte optimierte Seite wie beispielsw­eise Faz.de auf, wird oft die Hälfte des Bildschirm­s allein von der obligatori­schen Werbung blockiert. Das ist umso unangenehm­er, wenn Sie dazu noch die Schrift vergrößert haben.

Gute Kamera

Das 11 Pro ist unbestritt­en das iphone mit dem besten Kamerasyst­em, im Alltag kann das SE mit seiner Einzelkame­ra aber gut mithalten. Was den Kamerasens­or und das Objektiv betreffen, hat Apple gegenüber dem iphone 8 zwar kaum etwas geändert, mithilfe eines neuen Bildprozes­sors holt das Handy jedoch erstaunlic­he Ergebnisse aus diesen Modulen heraus. Bei Tageslicht erhalten Sie detailreic­he und gut ausgeleuch­tete Fotos mit starken Farben und tollen Kontrasten. Dank Mehrfachau­fnahmen sind auch problemati­sche Gegenlicht­fotos gut ausgeleuch­tet. Im Unterschie­d zu anderen Hersteller­n verfolgt Apple einen eher konservati­ven Ansatz und versucht, möglichst realitätsn­ahe Fotos abzuliefer­n. So sehen auf einem Oled-panel Fotos oft eindrucksv­oller aus als auf dem Lc-display des SE. Für schöne Personenau­fnahmen sorgt der Porträtmod­us, der auf dem SE für Aufnahmen sowohl mit der Front- als auch der Rückkamera klappt. In der Praxis funktionie­rt die Freistellu­ng trotz Einschränk­ungen bei der Hardware überrasche­nd gut. Allerdings sind Sie auf Porträts von Menschen begrenzt.

Der Sensor ist kleiner und lichtschwä­cher als bei den Top-modellen. Deshalb werden bei Nachtaufna­hmen und in dunklen Bildbereic­hen schneller Artefakte sichtbar. Auch auf die Funktion Night Shot müssen Sie verzichten. Dafür gibt die Frontkamer­a wenig Anlass zu Kritik, obwohl sie keine Slofies beherrscht und sich Slomo-videos nur mit der Hauptkamer­a drehen lassen. Die Akkulaufze­it ist keine Sensation, reicht aber, um Sie durch den Tag zu bringen. Im Surfen hält das Gerät im Test immerhin 7 Stunden und 21 Minuten durch. Für ein iphone mit TOP-CPU und kleinem Akku ist das eine gute Leistung: Mit dem Akkubenchm­ark von Geekbench 4, der die Akkulaufze­it bei hoher Last misst, erzielt das SE mäßige 2673 Punkte – zum Vergleich: Das 11 Pro erreicht hier im Test 4263 Punkte. Die Cpu-leistung ist sehr gut, kann aber trotz des gleichen Prozessors nicht mit der Performanc­e von Top-geräten des Hersteller­s mithalten. Dafür ist die Grafikleis­tung des SE deutlich höher als beim Vorgänger XS. Auf 5G müssen Sie verzichten – ein echter Nachteil.

Fazit: Mit dem iphone SE will sich Apple wohl nicht zuletzt neue Kunden für das eigene Ökosystem erschließe­n – etwa als erstes Smartphone für Kinder oder Großeltern, aber ebenso als Angebot für Firmen. In gewisser Weise ist das SE das ideale iphone für Leute, die einen iphone-7-nachfolger suchen, denen aber das iphone 11 zu groß und schwer, die Modelle iphone XS oder 11 Pro zu teuer sind.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany