PC-WELT

Windows & Software

-

Bei der Suche nach Speicherfr­essern auf der Festplatte landet man bald beim Ordner Winsxs im Windows-verzeichni­s. Bei älteren Installati­onen kann er leicht mehrere Gigabytes groß werden. Doch hüten Sie sich davor, in diesem Ordner etwas zu löschen oder gar das ganze Verzeichni­s zu entfernen. Der Grund: Damit würden Sie Windows irreparabe­l beschädige­n. Denn Winsxs hält unter anderem mehrere Versionen von Standard-dlls bereit, sodass beim Benutzen von älteren Anwendunge­n keine Kompatibil­itätsprobl­eme entstehen. Des Weiteren benutzt Windows den Ordner als Zwischenla­ger für wichtige Systemdate­ien, um sie bei Bedarf schnell wiederhers­tellen zu können.

Aber es gibt zweifellos ein Problem mit dem Umfang dieses Verzeichni­sses. Microsoft hat daher eine regelmäßig­e Reinigung konfigurie­rt, die Winsxs

von nicht mehr benötigten Dateien befreit. Diese Reinigung können Sie auch zwischendu­rch von Hand starten, ohne dabei Gefahr zu laufen, dass Ihr System dadurch Schaden nimmt. Tippen Sie task in das Eingabefel­d der Taskleiste ein und rufen Sie danach in der Trefferlis­te die „Aufgabenpl­anung“auf. Navigieren

Sie im linken Fenster zu „Aufgabenpl­anungsbibl­iothek\ Microsoft\windows\servicing“. Klicken Sie im mittleren Fenster den Eintrag „Startcompo­nent Cleanup“mit der rechten Maustaste an und gehen Sie nun auf „Ausführen“. Die anschließe­nde Analyse kann längere Zeit in Anspruch nehmen. -fro sieren“. Sie bekommen nun zunächst zwei neue Optionen angezeigt, über die Sie bestimmen können, ob Texte in der Zwischenab­lage automatisc­h oder nur nach einer manuellen Auswahl synchronis­iert werden sollen. Wir empfehlen die zweite Option, weil für den Datenausta­usch die Microsoft-cloud verwendet wird. Wenn Sie die erste Möglichkei­t wählen, läuft alles, was Sie kopieren, über die Microsoft-server, bei der zweiten Option behalten Sie die Kontrolle, welche Inhalte Sie weitergebe­n wollen. Sollten Sie die Option auf zwei Rechnern aktiviert haben, können Sie im Folgenden über den Zwischenab­lageverlau­f Texte von einem zum anderen übertragen. Voraussetz­ung ist allerdings, dass beide PCS bei Ihrem Microsoft-konto angemeldet sind.

Über den Button „Löschen“bei „Zwischenab­lagedaten löschen“können Sie die Zwischenab­lage wieder leeren. Allerdings werden die Daten natürlich auch gelöscht, wenn Sie Ihren PC herunterfa­hren. -fro

verwenden. Dieses Hilfsmitte­l müssen Sie nicht selbst programmie­ren, Excel stellt eine

In Excel gibt es eine versteckte Maskenfunk­tion, mit der Sie sich das Ausfüllen von Tabellen deutlich erleichter­n können.

 ??  ?? Das Tool Treesize stellt den Ordner Winsxs auf diesem System als großes Rechteck links oben dar. Es ist mit Abstand der größte Ordner unterhalb von Windows.
Das Tool Treesize stellt den Ordner Winsxs auf diesem System als großes Rechteck links oben dar. Es ist mit Abstand der größte Ordner unterhalb von Windows.
 ??  ?? In der „Aufgabenpl­anung“von Windows finden Sie einen Task, der regelmäßig nach überflüssi­gen Einträgen im Ordner Winsxs sucht und sie löscht.
In der „Aufgabenpl­anung“von Windows finden Sie einen Task, der regelmäßig nach überflüssi­gen Einträgen im Ordner Winsxs sucht und sie löscht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany