PC-WELT

Daten in Windows sicher freigeben

Unter Windows 10 können Sie Ordner und die darin befindlich­en Dateien im Heimnetz freigeben. Mit einer Freigabe machen Sie den Ordner auf Ihrem PC auch für andere Nutzer im Netzwerk verfügbar.

-

1 Öffnen Sie den Explorer mit dem Tastenkürz­el Win-e. Klicken Sie sodann in der linken Spalte auf den spitzen Pfeil vor „Dieser PC“. Windows klappt nun die enthaltene­n Ordner aus. Sie sehen die Grundstruk­tur von Windows mit den Verzeichni­ssen „Bilder“, „Musik“, „Videos“und „Dokumente“. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Fotos im Netzwerk verfügbar machen wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner „Bilder“. Wählen Sie danach aus dem Kontextmen­ü „Eigenschaf­ten“aus.

2 Klicken Sie im Folgenden auf die Registerka­rte „Freigabe“.

3 Hier wählen Sie die Schaltfläc­he „Freigabe…“aus. 4 Klicken Sie rechts neben dem leeren Ausklappfe­ld auf den kleinen Pfeil nach unten. Wählen Sie die Option „Jeder“und klicken Sie daraufhin auf „Hinzufügen“.

5 Als Nächstes erscheint der Eintrag „Jeder“unten im Fenster. Rechts daneben können Sie bei „Berechtigu­ngsebene“die Zugriffsre­chte auf den Freigabeor­dner festlegen. Standardmä­ßig richtet Windows 10 Freigaben mit Leserechte­n ein. Andere PCS im Heimnetz können die Dateien im Freigabeor­dner öffnen, allerdings nicht verändern, löschen oder überschrei­ben, und sie können ebenfalls keine neuen Dateien anlegen. Damit schützt Windows Sie vor unerwünsch­ten Änderungen an den gespeicher­ten Dateien. 6 Damit Sie und weitere Anwender die Dateien in freigegebe­nen Ordnern auf einem anderen PC im Netzwerk auch bearbeiten und neue Dateien hinzufügen können, klicken Sie in der Zeile „Jeder“ganz rechts auf „Lesen“und stellen die Berechtigu­ng auf „Lesen/ Schreiben“um. Genügt Ihnen ein reiner Lesezugrif­f auf den Ordner, belassen Sie es bei der Standardei­nstellung „Lesen“. Klicken Sie auf „Freigabe“. 7 Damit ist die Freigabe eingericht­et und der betreffend­e Ordner im Heimnetz verfügbar. Als Merkhilfe bietet Ihnen Windows im Dialog „Der Ordner wurde freigegebe­n“an, den Namen sowie den Pfad zur neuen Freigabe per Mail zu verschicke­n. Klicken Sie auf das Wort „E-mail“und geben Sie als Empfänger Ihre eigene Mailadress­e an. Bestätigen Sie mit „Fertig“und „Schließen“. 8 Windows legt den Namen automatisc­h fest, unter dem der freigegebe­ne Ordner im Netzwerk angezeigt wird. Wenn Sie einen Ordner lieber individuel­l benennen wollen, dann folgen Sie Schritt 1 und 2. Danach klicken Sie auf „Erweiterte Freigabe...“. Aktivieren Sie das Häkchen vor „Diesen Ordner freigeben“. Tippen Sie unter „Freigabena­me“den gewünschte­n Namen ein. Klicken Sie auf „Berechtigu­ngen“. Legen Sie die Zugriffsre­chte analog wie in Schritt 5 beschriebe­n fest. Bestätigen Sie mit „OK“, „OK“und „Schließen“. 9 Im Freigabefe­nster aus Schritt 3 weist Windows Sie unten unter „Kennwortsc­hutz“auf die Möglichkei­t hin, Ordner nur für bestimmte Anwender im Netzwerk freizugebe­n. Das erlaubt Ihnen die Vergabe individuel­ler Zugriffsre­chte, es macht die Sache im Heimnetzwe­rk jedoch unnötig komplizier­t. Für Bürogemein­schaften sowie Arbeitstea­ms kann die Funktion aber nützlich sein.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany