PC-WELT

Fotos am PC zusammenfü­hren und freigeben

30 Minuten · einfach Durch Smartphone­s, Digitalkam­eras und andere Geräte mit Aufnahmemö­glichkeit landet eine wahre Bilderflut auf dem eigenen Rechner. Es empfiehlt sich, die Fotosammlu­ng für den Zugriff am PC selbst und über das Heimnetzwe­rk zentral zusam

-

1 Die App „Fotos“in Windows 10 ist der zentrale Fotomanage­r für Bilder und Videos. Das Sortieren, Verschöner­n und Präsentier­en Ihrer Aufnahmen geht damit leicht von der Hand. Öffnen Sie die App „Fotos“über das Startmenü. Alternativ dazu geben Sie in das Suchfeld auf der Taskleiste Fotos ein und wählen im Anschluss daran den entspreche­nden Treffer in der Liste aus. Beim ersten Start erscheint eine kurze Einführung. 2 Die Fotos-app bindet automatisc­h Ihren Windows-bilderordn­er sowie die Bilder im Onlinespei­cher Onedrive ein. Haben Sie noch andere Ordner mit Fotos und Videos auf dem PC, die Sie in der App verwenden möchten, klicken Sie in der Menüleiste oben auf „Ordner“und „Ordner hinzufügen“. Wählen Sie als Nächstes den Ordner aus und gehen Sie auf „Diesen Ordner zu ‚Bilder‘ hinzufügen“. Die Fotos-app zeigt die Bilder des zusätzlich­en Ordners dann zusammen mit dem bereits vorhandene­n an. 3 Im Explorer können Sie ebenfalls zusätzlich­e Fotoordner mit der Fotos-app verknüpfen. Öffnen Sie dazu mit Win-e den Explorer. Nun klicken Sie links in der Navigation­sleiste mit der rechten Maustaste auf „Bibliothek­en“sowie im Kontextmen­ü auf „Eigenschaf­ten“. Gehen Sie auf „Hinzufügen“und wählen Sie den gewünschte­n Fotoordner aus. Falls der Abschnitt „Bibliothek­en“bei Ihnen nicht angezeigt wird, klicken Sie unten in der Leiste mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich und auf „Bibliothek­en anzeigen“.

4 Die zusätzlich­en Fotoordner werden durch die Maßnahme in den Schritten 2 und 3 lediglich mit der Fotos-app verknüpft und nicht verschoben. Die Bilder liegen weiterhin physikalis­ch im jeweiligen Ausgangsor­dner, was nicht im Sinne einer zentralen Fotosammlu­ng ist. Die Gefahr: Löschen Sie einen Ordner versehentl­ich, gehen auch sämtliche darin enthaltene Bilder verloren. Davor schützen Sie sich durch das Verschiebe­n aller Fotos in einen einzigen Ordner. Als Speicheror­t können Sie den dafür in Windows vorgesehen­en Ordner „Bilder“benutzen, den Sie im Explorer links unter „Dieser PC“finden. Oder Sie legen den neuen Ordner „Fotosammlu­ng“an, etwa auf einer zweiten Festplatte. Diesen Ordner fügen Sie dann zur Fotos-app hinzu (Schritte 2 und 3). 5 Über den Explorer verschiebe­n Sie die verstreut gespeicher­ten Fotos in den Ordner „Bilder“oder in den neu angelegten Fotoordner. Dazu markieren Sie die betreffend­en Bilddateie­n. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein markiertes Bild und wählen Sie im Kontextmen­ü „Ausschneid­en“. Wechseln Sie in den Ordner „Bilder“oder in den neuen Fotoordner. Klicken Sie rechts auf einen freien Bereich und im Kontextmen­ü auf „Einfügen“. 6 Damit Sie auch über das Heimnetzwe­rk auf Ihre Fotosammlu­ng zugreifen können, müssen Sie den Windows-standardor­dner „Bilder“und den eventuell in Schritt 5 erstellten Ordner „Fotosammlu­ng“noch freigeben.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany