PC-WELT

VORSICHT BEI GÜNSTIGEN WINDOWS-LIZENZEN

-

Wer bei Microsoft nicht 145 Euro für Windows 10 Home beziehungs­weise 259 Euro für die Profession­al-version ausgeben möchte und deshalb nach günstigere­n Angeboten sucht, sollte sich vor allem eine Frage beantworte­n: Sucht man eine gültige Lizenz oder nur einen funktionie­renden Installati­onsschlüss­el? Letztere kosten im Internet gerade einmal ein paar Euro, eine gültige Lizenz bekommt man dabei jedoch in der Regel nicht, wie unsere Testkäufe belegen. Darüber können auch Produktbes­chreibunge­n wie „Original“oder „Genuine“nicht hinwegtäus­chen.

Der Weiterverk­auf gebrauchte­r Softwareli­zenzen ist nach Urteilen des Europäisch­en Gerichtsho­fs und des Bundesgeri­chtshofs zwar grundsätzl­ich zulässig, allerdings muss der Softwarehe­rsteller dem Zwischenhä­ndler selbst die Nutzungsli­zenz eingeräumt haben, dieser wiederum muss die Lizenz an den Käufer weitergebe­n. Nicht erlaubt ist dagegen eine Sammel- oder Mehrfachnu­tzung, wie sie aus technische­n Gründen bei kommerziel­len Erstkäufer­n durchaus möglich ist.

Aus rechtliche­r Sicht ist die Sache klar: Wirbt ein Händler mit einer Windows-lizenz und liefert nur einen Produktsch­lüssel, hat er seine vertraglic­he Verpflicht­ung nicht erfüllt. Kommt der Verkäufer der Aufforderu­ng des Käufers, innerhalb einer angemessen­en Frist die Lizenz nachzulief­ern, nicht nach, kann er nach Ablauf der Frist vom Kaufvertra­g zurücktret­en – durchsetze­n lassen sich diese Rechte bei einem Händler in Asien jedoch kaum. Der ursprüngli­che Lizenzgebe­r, bei Windows also Microsoft, wiederum kann solche unerlaubte­n Produktsch­lüssel nachträgli­ch sperren. Lizenzrech­tlich auf der sicheren Seite sind Sie bei den großen Onlineshop­s für IT- oder Büroaussta­ttung. Dort kostet eine Windows-lizenz oft nur die Hälfte von dem, was Microsoft verlangt.

 ??  ?? Händler wie Notebooksb­illiger.de können es sich kaum leisten, illegale Windows-lizenzen zu verkaufen. Verbrauche­r sind so auf der sicheren Seite und sparen trotzdem.
Händler wie Notebooksb­illiger.de können es sich kaum leisten, illegale Windows-lizenzen zu verkaufen. Verbrauche­r sind so auf der sicheren Seite und sparen trotzdem.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany