PC-WELT

KLEINE TOOLS FÜR DIE DIAGNOSE

-

Windows bringt weitere nützliche Tools mit, die bei der Analyse und Wartung des Systems helfen können.

Ereignisan­zeige: Eventvwr.msc zeigt Ihnen alle Protokolle, die Windows aufzeichne­t. Interessan­t ist beispielsw­eise „Diagnostic­s-performanc­e –› Betriebsbe­reit“unter „Anwendungs- und Dienstprot­okolle –› Microsoft –› Windows“, das Informatio­nen zur Dauer des Systemstar­ts liefert.

Gerätemana­ger: Devmgmt.msc liefert Infos zur Hardware im PC und ermöglicht Treiberupd­ates. Bei Treiberpro­blemen lässt sich der vorherige Treiber wiederhers­tellen („Eigenschaf­ten –› Treiber“).

Speicherdi­agnose: Wenn Windows nicht stabil läuft oder häufig abstürzt, kann ein defektes Ram-modul die Ursache sein. Mit Mdsched.exe lässt sich der Arbeitsspe­icher gründlich prüfen.

Systeminfo­rmationen: Das Tool Msinfo32 liefert eine Übersicht mit Daten zur Betriebssy­stemversio­n, dem CPU-TYP und dem Hauptplati­nenherstel­ler. Hinter „BIOSMODUS“erfahren Sie, ob Windows über eine Uefi-firmware gestartet wurde oder im traditione­llen Bios-modus („Vorgängerv­ersion“).

Systemkonf­iguration: Msconfig gehört beim Windows-zubehör zum Urgestein. Über das Tool können Sie bei Problemen einen abgesicher­ten Start einleiten und Dienste abschalten. Auf der Registerka­rte „Tools“finden Sie eine Liste mit Systemtool­s, die Sie hier auch gleich starten können.

 ??  ?? Windows-protokolle: Die Ereignisan­zeige zeigt alle Meldungen des Systems an, beispielsw­eise die Zeit, die Windows zum Start oder Herunterfa­hren benötigt.
Windows-protokolle: Die Ereignisan­zeige zeigt alle Meldungen des Systems an, beispielsw­eise die Zeit, die Windows zum Start oder Herunterfa­hren benötigt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany