PC-WELT

Wiederhers­tellungsla­ufwerk

-

Wenn Ihr Windows-pc nicht mehr startet, benötigen Sie einen bootfähige­n Rettungsst­ick. Diesen erstellen Sie sich mit dem Bordmittel „Wiederhers­tellungsla­ufwerk“. Er repariert eine defekte Windows-installati­on oder setzt Windows auf einen Wiederhers­tellungspu­nkt zurück.

Diesen Wiederhers­tellungspu­nkt müssen Sie allerdings bereits vor dem aktuellen Problem erstellt haben. Wählen Sie dafür Windows-pause und dann „Computersc­hutz“. Klicken Sie nun auf das Systemlauf­werk und auf „Erstellen“.

Schließlic­h kann das Tool auch ein Windows-10-installati­onsmedium erzeugen. Dabei organisier­t sich das Tool alle nötigen Daten für den Installati­onsstick aus dem installier­ten Windows und berücksich­tigt auch neueste Updates. Eine Internetve­rbindung ist nicht nötig. Das sind auch die größten Vorteile gegenüber dem „Windows Media Creation Tool“(www.pcwelt.de/win10 iso), das zur Erstellung eines Installati­onssticks ein mehrere GB große, meist ältere Iso-datei aus dem Internet laden muss.

1. Vorbereitu­ng: Stecken Sie einen mindestens 16 GB großen Usb-stick an. Achtung: Windows löscht sämtliche auf dem Stick vorhandene­n Daten.

2. Tool starten: Starten Sie das Tool nach einem Klick auf das Windows-symbol über „Windows-verwaltung­sprogramme –› Wiederhers­tellungsla­ufwerk“.

3. Vollwertig­es Installati­onsmedium erstellen: Setzen Sie im Fenster „Wiederhers­tellungsla­ufwerk erstellen“einen Haken vor „Sichert die Systemdate­ien auf dem Wiederhers­tellungsla­ufwerk“. So erzeugen Sie einen Windows-10-installati­onsstick und können im schlimmste­n Fall Windows komplett neu installier­en. Das Aktivieren dieser Option verlängert allerdings das Erstellen des Usb-sticks von wenigen Minuten auf rund eine Stunde oder länger. 4. So nutzen Sie den Stick: Booten Sie den PC mit dem angesteckt­en Stick und wählen Sie die Option „Problembeh­andlung“und „System wiederhers­tellen“, um Ihre Windows-installati­on auf einen Wiederhers­tellungspu­nkt zurückzuse­tzen, oder Sie wählen die Option „Starthilfe“, um Bootproble­me zu lösen. Die Bedienung erfolgt dabei wie gewohnt per Maus.

 ??  ?? Der Befehl Wiederhers­tellungsla­ufwerk erzeugt einen bootfähige­n Usb-stick, mit dem Sie Ihre PC starten und Windows reparieren können.
Der Befehl Wiederhers­tellungsla­ufwerk erzeugt einen bootfähige­n Usb-stick, mit dem Sie Ihre PC starten und Windows reparieren können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany