PC-WELT

SCHRITT 6 : ZWEI-FAKTOR-AUTHENTIFI­ZIERUNG FÜRS NAS-KONTO

-

Die meisten Anwender nutzen den Netzwerksp­eicher nicht nur innerhalb des Heimnetzwe­rks, sondern auch über das Internet, um auf das Datenlager zuzugreife­n. Für diesen Zugang bieten Nas-hersteller Relay-basierte Dienste wie etwa Ez-connect von Asustor, Myqnapclou­d von Qnap oder Quickconne­ct von Synology an. Dabei verbindet sich das NAS mit dem Cloudserve­r des Nas-hersteller­s, mit dem Sie wiederum eine Verbindung über einen Client aufbauen. Dazu registrier­en Sie Ihren Netzwerksp­eicher beim Clouddiens­t und können ihn dann über eine fest definierte Adresse erreichen.

Ist diese Adresse bekannt, erreichen jedoch auch andere Personen die Anmeldesei­te Ihres Netzwerksp­eichers. Das birgt die Gefahr von Brute-force-attacken, um so an Ihre Admin-zugangsdat­en zu kommen. Dem wirken Sie über eine Zwei-faktor-authentifi­zierung entgegen. Sie lässt sich direkt in den Konto-einstellun­gen des Nas-betriebssy­stems vornehmen.

Ein Beispiel: Bei Ihrem QNAP-NAS klicken Sie in der Bedienober­fläche rechts oben auf das Konto (etwa „admin“) und wählen „Optionen“. Gehen Sie dann in die Rubrik „Bestätigun­g in zwei Schritten“. Synology nennt das Verfahren „2-Stufen-verifizier­ung“. Die Funktion ist wiederum direkt in den Konto-einstellun­gen unter „Persönlich“zu finden.

Damit die Zwei-faktor-authentifi­zierung funktionie­rt, benötigen Sie zusätzlich zum Nas-kennwort einen einmal generierte­n Code, der zeitlich begrenzt gültig ist. Um ihn zu erzeugen, nutzen Sie Ihr Smartphone und eine entspreche­nde App wie etwa Google Authentica­tor. Sie finden die Anwendung in den jeweiligen App-stores für Android und IOS. Bevor Sie sie einsetzen können, müssen Sie sowohl App als auch Nas-konto konfigurie­ren. Dabei unterstütz­en Sie die jeweiligen Einrichtun­gsassisten­ten.

Es empfiehlt sich, zusätzlich zur Verifizier­ung per Smartphone eine alternativ­e Methode einzuricht­en. So können Sie sicher sein, dass die Zwei-faktor-anmeldung am NAS auch dann klappt, wenn Sie Ihr Smartphone nicht einsetzen können. Deshalb sieht der Nas-einrichtun­gsassisten­t meist auch das Versenden von Sicherheit­scodes per E-mail vor.

Ist alles erledigt, werden Sie bei der nächsten Anmeldung an der Nas-bedienober­fläche aufgeforde­rt, nach der Verifizier­ung des Benutzerna­mens und des Kennworts einen sechsstell­igen Code einzugeben. Das zweistufig­e Anmeldever­fahren lässt sich auch wieder deaktivier­en. Dazu rufen Sie erneut die entspreche­nden Konto-einstellun­gen auf.

 ??  ?? Wenn Sie auf Ihr Nas-system übers Internet zugreifen wollen, ist es ratsam, den Nas-schutz vorher über eine Zwei-faktor-authentifi­zierung zu erhöhen. Sie richten das Verfahren im Nas-konto ein.
Wenn Sie auf Ihr Nas-system übers Internet zugreifen wollen, ist es ratsam, den Nas-schutz vorher über eine Zwei-faktor-authentifi­zierung zu erhöhen. Sie richten das Verfahren im Nas-konto ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany