PC-WELT

Microsoft Office: Geöffnete Dateien umbenennen

-

Wer Microsoft Office nutzt und seine Dokumente in einem Onedrive-ordner (www. onedrive.com) speichert, kann diese auch dann umbenennen, wenn sie sich gerade in Bearbeitun­g befinden. Klicken Sie hierfür in der Officeanwe­ndung – zum Beispiel Word – oben auf den aktuellen Dateinamen des Dokumentes. Es öffnet sich in der Folge ein Popupmenü, in dem Sie den Dateinamen und auch den Speicheror­t ändern können. Der neue Name lässt sich nun unkomplizi­ert innerhalb des Popupmenüs eingeben und per Druck auf die Entertaste übergeben. Wollen Sie den Speicheror­t ändern, öffnet sich ein weiteres, jedoch etwas ungewohnte­s Dateimenü. Über das erste Popupmenü können Sie übrigens auch schnell auf den Versionsve­rlauf Ihres Dokumentes zugreifen. Damit dieser erstellt wird, muss das Dokument ebenfalls zwingend in einem Onedriveor­dner gespeicher­t und der Regler „Automatisc­hes Speichern“ganz oben links in der Officeanwe­ndung aktiviert sein. Ist das Dokument nicht in einem Onedriveor­dner gespeicher­t, sind beide Felder des Popupmenüs ausgegraut. Was aber weiterhin nicht funktionie­rt, ist das Umbenennen einer geöffneten Datei im Windowsexp­lorer. Dieser meldet

bei dem Versuch nach wie vor „Datei wird verwendet. Die Aktion kann nicht abgeschlos­sen werden, da die Datei in Microsoft Word geöffnet ist.“Onedrive ist der Cloudspeic­her von Microsoft. Den gibt es nach einer Anmeldung unter www. onedrive.com in der Basisversi­on mit 5 GB Onlinespei­cher kostenlos. Mithilfe des OnedriveCl­ients für Windows erstellen Sie einen Onedriveor­dner auf Ihrem Rechner und verbinden ihn mit der Cloud. Der Client ist in Windows 10 bereits im Startmenü enthalten. Unter älteren Versionen von Windows muss er über www.onedrive.com nachinstal­liert werden.

Übrigens: Microsoft nennt sein Büropaket „Microsoft Office“jetzt „Microsoft 365“. Dieses ist in verschiede­nen Funktionsu­mfängen erhältlich. Weitere Informatio­nen zu den neuen Paketen finden Sie unter www.micro soft.com.

 ??  ?? Wenn eine Office-datei gerade in einer Anwendung geöffnet ist, lässt sich diese nicht im Windows-explorer umbenennen. Es erscheint diese Meldung.
Wenn eine Office-datei gerade in einer Anwendung geöffnet ist, lässt sich diese nicht im Windows-explorer umbenennen. Es erscheint diese Meldung.
 ??  ?? Wer Microsoft Office nutzt und seine Dokumente in einem Onedrive-ordner speichert, kann sie in der Office-anwendung einfach umbenennen.
Wer Microsoft Office nutzt und seine Dokumente in einem Onedrive-ordner speichert, kann sie in der Office-anwendung einfach umbenennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany