PC-WELT

Google Docs: Börsenkurs­e in Google Tabellen anzeigen lassen

-

Wie sich Börsenkurs­e in der aktuellen Version von Microsoft Excel anzeigen lassen, haben wir Ihnen in der PCWELT 12/2020 in den Softwareti­pps gezeigt (www.pcwelt.de/h1wien). Das Gleiche funktionie­rt allerdings auch in Google Tabellen. Es geht jedoch nicht so einfach und komfortabe­l vonstatten wie im aktuellen Excel. So geht’s: Öffnen Sie die Googletabe­llen, indem Sie im Browser https:// docs.google.com/spreadshee­ts eingeben und über das Pluszeiche­n eine neue Tabelle anlegen. Fügen Sie eine Formel nach diesem Muster ein: =GOOGLEFINA­NCE(TICKER;

[attribute])

Für eine Anzeige des aktuellen Börsenkurs­es von Alphabet sieht die Formel so aus: =GOOGLEFINA­NCE

(„NASDAQ:GOOG“; „price“) Der angezeigte Kurs ist bis zu 20 Minuten alt. Als Börsenplat­z wird in diesem Fall die Nasdaq genutzt und die Währung ist entspreche­nd Usdollar. Der Börsenplat­z lässt sich aber nur für sehr wenige Aktien ändern. Meistens erhält man dann eine Fehlermeld­ung. Die Datenbank hinter der Formel GOOGLEFI NANCE scheint bei den Börsenplät­zen wenig zu bieten. Informatio­nen über weitere Attribute für GOOGLEFINA­NCE gibt es unter www.pcwelt.de/gfwnkz. Eine Alternativ­e zu Börsenkurs­en in Google Tabellen bietet Google auch unter https://www. google.com/finance, wo sich eine individuel­le Liste mit Börsenkurs­en erstellen lässt, wenn Sie mit Ihrem Googleacco­unt angemeldet sind. Tabellenfu­nktionen gibt es auf dieser Webseite aber keine.

 ??  ?? Auf der Website www.google.com/finance können Sie sich eine eigene Beobachtun­gsliste mit Börsenkurs­en anlegen, falls Sie im Google-konto angemeldet sind.
Auf der Website www.google.com/finance können Sie sich eine eigene Beobachtun­gsliste mit Börsenkurs­en anlegen, falls Sie im Google-konto angemeldet sind.
 ??  ?? Google Tabellen zeigt auf Wunsch den aktuellen Börsenkurs eines Unternehme­ns an. Besonders umfangreic­h ist die Datenquell­e allerdings nicht.
Google Tabellen zeigt auf Wunsch den aktuellen Börsenkurs eines Unternehme­ns an. Besonders umfangreic­h ist die Datenquell­e allerdings nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany