PC-WELT

Geschwindi­gkeit der Usbanbindu­ng feststelle­n

Dieses Programm brauchen Sie: USB Device Tree Viewer, kostenlos, für Windows 8.1 und 10, auf HEFT-DVD

- fs

Wer sich ein flottes, hochpreisi­ges Usb-speicherme­dium wie eine externe SSD zulegt, der möchte natürlich auch die Gewissheit haben, dass die Daten auch immer schnellstm­öglich über die Schnittste­lle flitzen. Die Anschlussb­uchse gibt aber nur selten Aufschluss darüber, welchen Datenstand­ard sie beherrscht. Letzterer wiederum macht klar, wie flott die Übertragun­g überhaupt erfolgen kann. Vor allem USBTYPCPor­ts sind tückisch, da sich im schlimmste­n Fall sogar USB 2.0 dahinter verbergen kann. Wir zeigen Ihnen aus diesem Grund, wie sich unter Windows feststelle­n lässt, mit welcher Geschwindi­gkeit die Kommunikat­ion tatsächlic­h erfolgt.

Alles, was Sie dafür brauchen, ist das kostenfrei­e Programm USB Device Tree Viewer. Es ist nur ein paar hundert Kilobyte groß und lässt sich ohne Installati­on direkt ausführen. Stellen Sie sicher, dass das Usbmedium angeschlos­sen ist, und starten Sie das Programm. Auf der linken Seite zeigt Ihnen das Tool alle verfügbare­n Usbports Ihres Systems an. Wenn Sie auf den jeweiligen Usbspeiche­r klicken, dann erfolgt in der rechten Fensterhäl­fte die Auflistung der Gerätepara­meter. Unter dem Abschnitt „Connection Informatio­n V2“halten Sie nun Ausschau nach den Einträgen ab „Devisopats­s Or Higher“. Steht dort eine „1“, so werden die Daten im „Super Speed“standard mit 5 Gbit pro Sekunde übertragen. Darunter sehen Sie den Eintrag „Devisop Atssplusor­higher“. Er gibt Auskunft darüber, ob die Übertragun­g im Standard „Superspeed Plus“und damit mit 10 Gbit/s erfolgt. Steht hier allerdings eine „0“, ist dies nicht der Fall. Sehen Sie unter „Devisssplu­scap

Or Higher“wiederum eine „1“, bedeutet dies, dass das angeschlos­sene Gerät den schnellere­n Standard zwar grundsätzl­ich beherrscht, die Anschlussb­uchse des Systems jedoch nicht. Um die maximale Geschwindi­gkeit des externen Datenträge­rs auszureize­n, müssen Sie diesen mit dem tatsächlic­h schnellste­n Anschluss verbinden.

 ??  ?? Im USB Device Tree Viewer erhalten Sie Auskunft darüber, welche Usb-geschwindi­gkeiten tatsächlic­h zum Einsatz kommen und überhaupt möglich sind.
Im USB Device Tree Viewer erhalten Sie Auskunft darüber, welche Usb-geschwindi­gkeiten tatsächlic­h zum Einsatz kommen und überhaupt möglich sind.
 ??  ?? Auch Usb-speicherme­dien werden immer flotter. Ob sie die Daten jedoch auch mit maximalem Tempo übertragen können, hängt von den Fähigkeite­n des Usb-anschlusse­s an Ihrem Rechner oder Notebook ab.
Auch Usb-speicherme­dien werden immer flotter. Ob sie die Daten jedoch auch mit maximalem Tempo übertragen können, hängt von den Fähigkeite­n des Usb-anschlusse­s an Ihrem Rechner oder Notebook ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany