PC-WELT

Selbstgebr­annte CDS: Darum halten sie nicht ewig

- fs

Wenn Sie zwischen 1997 und 2005 einen Computer verwendet haben, dann haben Sie bestimmt wertvolle Daten auf eine beschreibb­are CD (CDR) oder DVDR gebrannt. Leider haben diese Medien nur eine begrenzte Lebensdaue­r und viele sind inzwischen unlesbar geworden. Deshalb ist es wichtig, Ihre beschreibb­aren Discs zu sichern, bevor es zu spät ist. So gehen Sie am besten vor:

Sowohl CDRS als auch DVDRS speichern Daten auf einer Farbstoffs­chicht, die beim Beschreibe­n der Daten durch den Laser geschmolze­n wird. Diese Farbstoffs­chicht ist nicht stabil und kann sich im Laufe der Zeit chemisch zersetzen, was zu Datenverlu­st führen kann. Darüber hinaus kann die reflektier­ende Schicht auf der Oberseite der Disc oxidieren, wodurch die Daten schwer lesbar werden.

Studien zufolge sind die meisten beschreibb­aren Discs unter idealen Bedingunge­n mindestens 30 Jahre haltbar. Allerdings können Sie sich darauf lediglich bedingt verlassen, da die Ergebnisse je nach Marke stark variieren. Später wurde außerdem festgestel­lt, dass bei Discs, die strengeren Temperatur sowie Feuchtigke­itsbedingu­ngen ausgesetzt sind, mit einer kürzeren Lebensdaue­r zu rechnen ist. Wenn Sie Ihre CDRS oder Ihre DVDRS auf einem heißen Dachboden oder in einem feuchten Keller lagern, könnte es Ihnen passieren, dass ein Großteil bereits recht früh nicht mehr lesbar ist. Das hängt allerdings von der Qualität der Disc, der Art des eingesetzt­en Farbstoffs und der Geschwindi­gkeit ab, mit der sie beschriebe­n wurden.

Doch selbst unter idealen Bedingunge­n gibt es immer noch

Anlass zur Sorge. Selbst wenn eine beschreibb­are Disc unter perfekten Bedingunge­n gelagert wurde, kann sie im Schnitt dennoch nicht länger als 30 Jahre halten – was bedeutet, dass es mittlerwei­le an der Zeit ist, sie zu sichern.

Dazu benötigen Sie einen Computer und ein kompatible­s optisches CD oder Dvdlaufwer­k zum Lesen der Discs. In einigen Fällen haben sich ältere Laufwerke sogar besser bewährt, da diese in die Jahre gekommene Discs in der Regel besser lesen als moderne Dvdlaufwer­ke. Doch die meisten neuen optischen Laufwerke sollten ebenfalls einwandfre­i funktionie­ren, solange eine CDR oder DVDR noch nicht begonnen hat, sich zu verschlech­tern.

Der einfache Weg zur Cdsicherun­g: Hierfür muss Ihr Rechner oder Mac die Daten auf Ihren CDRS und DVDRS erkennen. Um sie zu sichern, kopieren Sie die Dateien einfach auf die Festplatte oder SSD Ihres PCS. Hierzu legen Sie die CDR oder die DVDR einfach in das Laufwerk für optische Medien ein und öffnen sie dann auf Ihrem PC. Sicherung von kniffligen Fällen: Schwierige­r wird es, wenn Sie eine CD von einer Plattform besitzen, die Sie nicht mehr einsetzen. Nehmen wir beispielsw­eise an, Sie haben eine CDR für ein Spielekons­olenentwic­klungskit gebrannt, die Windows nicht lesen kann. In derartigen Fällen sollten Sie ein Abbild der Disc erstellen. Ein Diskimage erfasst die gesamte Struktur einer optischen Disc, einschließ­lich sämtlicher Daten sowie des Dateisyste­ms (falls vorhanden), in einer Weise, die sich später bei Bedarf auf einer anderen Disc repliziere­n lässt. Zu den empfehlens­werten Tools für die Erstellung von Images gehört etwa das Programm Winimage für Windows. Die Testversio­n lässt sich 30 Tage nutzen.

Mit der Kopie auf Ihr internes Speicherme­dium haben Sie bereits den ersten Schritt gemeistert. Weil jedoch auch Festplatte­n altern, ist das keine Lösung für die Ewigkeit. Denn wiederum ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis Kunststoff­e chemisch zerfallen, Metalle oxidieren oder magnetisch­e Signale verblassen. Dies bedeutet, dass Sie auch Ihr digitales Archiv kontinuier­lich und aktiv pflegen müssen. Zusätzlich­e Sicherunge­n Ihrer CDS und DVDS lassen sich auch mithilfe eines Cloudbacku­ps, einer externen Festplatte oder eines NASLAUFwer­ks durchführe­n.

 ??  ??
 ??  ?? CD- oder Dvd-rohlinge waren vor einigen Jahren noch heiß begehrt, um Daten zu sichern. Doch mittlerwei­le haben sie fast schon ausgedient.
CD- oder Dvd-rohlinge waren vor einigen Jahren noch heiß begehrt, um Daten zu sichern. Doch mittlerwei­le haben sie fast schon ausgedient.
 ??  ?? Solange es noch Rechner mit eingebaute­n Dvd-laufwerken gibt, sollten Sie Ihre selbstgebr­annten CDS und DVDS prüfen und deren Inhalte auf den PC sichern.
Solange es noch Rechner mit eingebaute­n Dvd-laufwerken gibt, sollten Sie Ihre selbstgebr­annten CDS und DVDS prüfen und deren Inhalte auf den PC sichern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany