PC-WELT

Registry: Fehler fixen und Überflüssi­ges beseitigen

-

Die Registrier­datenbank („Registry“) bildet das Herzstück der Windows-konfigurat­ion und enthält alle Infos, die für den reibungslo­sen Pc-betrieb relevant sind. Windows reagiert auf Probleme in der Registry meist allergisch: Programme laufen nicht mehr richtig. Im Extremfall startet das System nicht einmal mehr.

1 Starten Sie den installier­ten Ccleaner (auf PLUS-DVD 2). In der Oberfläche klicken Sie links auf „Registry“, um den Registry Cleaner im rechten Fensterber­eich zu öffnen.

2 In der Abbildung sehen Sie einige Bereiche, die vom Registry Cleaner auf Fehler untersucht werden. In den Voreinstel­lungen ist alles eingeschal­tet. Belassen Sie das so und klicken Sie auf die blaue Schaltfläc­he „Nach Fehler scannen“.

3 Nacheinand­er werden die einzelnen Bereiche untersucht. Der grüne Balken am oberen Rand informiert Sie über den Fortschrit­t. Die Ergebnisse finden Sie im Folgenden direkt im rechten Fensterber­eich. In den einzelnen Spalten sehen Sie „Fehler“, „Daten“und „Registry-schlüssel“.

4 Am einfachste­n ist es jetzt, mit einem Klick auf „ausgewählt­e Fehler beheben“fortzufahr­en. Die Einträge in der Liste sind plausibel und eine manuelle Kontrolle ist meist nicht wirklich zielführen­d. Die wenigsten Nutzer können mit den Fehlern etwas anfangen.

5 Vor dem Löschen erscheint ein Hinweisfen­ster. Sie sollten hier unbedingt auf „Ja“klicken, um eine Sicherung der Registry zu erstellen. Dann können Sie bei Problemen zu einer alten Version der Registry zurückkehr­en. Standardmä­ßig wird das Backup im Ordner

„Dokumente“gesichert. Der Dateiname setzt sich aus „cc“, dem aktuellen Datum sowie einer Zahlenfolg­e zusammen. In unserem Beispiel also „cc_20200720_005940.reg“. Klicken Sie nunmehr auf „Speichern“. Die Reg-datei lässt sich durch einen Doppelklic­k in die Registry importiere­n.

6 Bei der Fehlerbehe­bung liefert Ccleaner in einem Fenster detaillier­te Informatio­nen zu dem erkannten Fehler und fragt Sie bei jedem Eintrag nach einer Bestätigun­g. Anstatt jedes Mal auf „Beheben“zu klicken, drücken Sie „Ausgewählt­e Fehler beheben“.

7 Ist die Bereinigun­g abgeschlos­sen, schließen Sie bitte das Fenster über die gleichnami­ge Schaltfläc­he und starten daraufhin eine erneute Analyse der Registry.

8 Wiederhole­n Sie die Registry-reinigung solange, bis der Ccleaner keine Fehler mehr findet. Hierzu sind unter Umständen mehrere Durchläufe erforderli­ch. Wenn dieser Schritt erledigt ist, dann schließen Sie das Programm.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany