PC-WELT

Sind alle Treiber aktuell?

Wenn alle Treiber aktuell sind, laufen Ihr Rechner oder das Notebook rund, schnell und zuverlässi­g. Fehlt ein bestimmter Treiber oder ist er veraltet, sinkt die Leistung.

-

1 Windows 10 erkennt angeschlos­sene Hardware wie Usb-laufwerke, Drucker, Monitore sowie viele weitere Geräte selbststän­dig – und installier­t automatisc­h passende Treiber über das Internet. Wenn Sie das Gerät mit dem Rechner verbunden haben, können Sie normalerwe­ise sofort darauf zugreifen. Und über Windows-updates lassen sich die Treiber automatisc­h auf dem neuesten Stand halten. Auf diese Weise brauchen Sie sich nicht selbst um die Treiber-updates zu kümmern. 2 Ob für den von Windows installier­ten Treiber ein Update vorliegt, überprüfen Sie per Rechtsklic­k auf den Windows-button und der Auswahl „Geräte-manager“. Klicken Sie sich zum gewünschte­n Gerät durch. Gehen Sie nach einem Rechtsklic­k auf den Gerätename­n zu den Menüpunkte­n „Treiber aktualisie­ren –› Automatisc­h nach aktualisie­rter Treibersof­tware suchen“.

3 Falls Ihnen auffällt, dass sich Windows in Bezug auf eine Hardwareko­mponente seltsam verhält, abstürzt oder der Desktop einfriert, sollten Sie überprüfen, ob Windows tatsächlic­h die korrekten Treiber installier­t hat. Dies geht am einfachste­n mit einem UpdateTool vonstatten, wie es viele Rechner- und Notebook-hersteller wie etwa Acer, Asus, HP oder Lenovo für ihre Geräte anbieten. Das Tool scannt Ihren Rechner und bietet Treiber-updates an. Wenn das Programm nicht bereits vorinstall­iert ist, dann laden Sie es von der Hersteller-webseite herunter. 4 Beim Update von Grafikkart­entreibern greifen Ihnen die Chipproduz­enten unter die Arme. AMD bietet hierfür die Radeon-software, Nvidia das Tool Geforce Experience. Beide Programme sind Bestandtei­l der Treiber und überprüfen regelmäßig automatisc­h, ob es eine neue Treiberver­sion gibt. Falls ja, können Sie die Treiber per Link von der offizielle­n Webseite herunterla­den. 5 Haben Sie Ihren Rechner selbst zusammenge­stellt oder bietet der Hersteller kein Update-tool an, installier­en Sie die Freeware Dumo von unserer PLUS-DVD 2. Sie scannt Ihre Hardware und zeigt verfügbare Updates an. Ein Nachteil von Tools wie Dumo: Die werbefinan­zierten Programme bringen Softwarezu­gaben mit. Achten Sie bei der Installati­on darauf, die Werbebeiga­ben abzuwählen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany