PC-WELT

Neue Software

O&O Defrag 24 Pro – und mehr

- GETESTET VON CHRISTOPH HOFFMANN

Microsoft Outlook lässt sich umfangreic­h konfigurie­ren. Viele legen zig Mailkonten mit individuel­len Signaturen, Regeln, Quicksteps und Kontakten an. Wenn Sie Outlook nun neu installier­en oder auf einen neuen PC umziehen, werden Sie mit der Frage konfrontie­rt: Wie lassen sich all die individuel­len Einstellun­gen auf eine neue Outlook-installati­on übertragen? Die Antwort ist einfach: Verwenden Sie Mobackup. Nach dem Start des Tools und dem Start der manuellen Sicherung führt ein Assistent durch alle Schritte: Darin wählen Sie etwa die Datendatei­en, Mailkonten, Signaturen, Schnellbau­steine, Übermittlu­ngseinstel­lungen, Vorlagen, Wörterbüch­er, Kurznamen, Symbol- und Navigation­sleisten sowie die Outlook-optionen aus. Ebenso lassen sich Word- und Excel-einstellun­gen, Browser-lesezeiche­n und eigene Dateien in die Sicherung einbeziehe­n.

Je nach Umfang kann die Sicherung einige Zeit dauern. Auf unserem Test-pc war Mobackup gut eine Stunde beschäftig­t, um acht Mailkonten und lokale Pst-dateien mit über 50 Gbyte zu sichern und zu überprüfen. Ebenso einfach wie bei der Sicherung gelingt das Zurückspie­len. Das klappt auf einem Zweitrechn­er tadellos – und im Anschluss können wir sofort in der gewohnten Outlook-umgebung starten.

Alternativ­en: Smarttools Outlook Backup (www.add-in-world.com) leistet ganz ähnliche Dienste, ist aber mehr als doppelt so teuer. Fazit: Mobackup arbeitet zuverlässi­g und vergleichs­weise schnell. Die Outlook-sicherung erspart Anwendern bei einem Pcabsturz oder Umzug viel Zeit und Ärger.

 ??  ?? Hersteller: Heiko Schröder Softwareen­twicklung
Hersteller: Heiko Schröder Softwareen­twicklung

Newspapers in German

Newspapers from Germany