PC-WELT

HYPER-V: VIRTUELLER ZWEIT-PC IM FENSTER

-

Mit Hyper-v bringt Windows 10 eine leistungsf­ähige Virtualisi­erung gratis mit, die neben Virtualbox und Vmware Workstatio­n Pro beziehungs­weise Player ein Schattenda­sein fristet.

Das kann Hyper-v: Mit dem Microsoft-virtualisi­erer installier­en Sie ein zweites Windows-system oder Linux in einer isolierten Umgebung. Über Schnappsch­üsse sichern Sie den aktuellen Zustand in der virtuellen Umgebung und setzen das System zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf einen vorherigen Stand zurück. So eignet sich das virtuelle Zweitsyste­m etwa zum Testen neuer Software.

Hyper-v ist zwar ein grundlegen­der Bestandtei­l von Windows 10 Pro und Enterprise (jeweils 64-Bit-version), allerdings wird es nicht automatisc­h installier­t. Zur Aktivierun­g geben Sie im Sucheingab­efeld neben dem Startmenü „Windows-features aktivieren oder deaktivier­en“ein. Im neuen Fenster setzen Sie in der Liste vor „Hyper-v“ein Häkchen; die beiden Unterpunkt­e „Hyper-v-plattform“und „Hyper-v-verwaltung­s-tools“werden automatisc­h übernommen. Bestätigen Sie die Änderung mit „OK“, und starten Sie Ihren Rechner neu.

Beim Erstellen eines neuen virtuellen Computers im Hyper-vmanager unterstütz­t Sie ein Assistent. Dieser führt Sie der Reihe nach durch alle nötigen Schritte und die Auswahl der entspreche­nden Einstellun­gen. Ist die virtuelle Maschine eingericht­et, steht die Installati­on des Betriebssy­stems an. Es geht aber noch einfacher: Mit einem Funktionsu­pdate für Windows 10 hat Microsoft im Herbst 2018 die App „Hyper-v-schnellers­tellung“eingeführt, mit der Sie ganz unkomplizi­ert neue virtuelle Rechner anlegen: MSIX Packaging Tool Environmen­t, Ubuntu 18.04.3 LTS, Ubuntu 20.04.1 LTS und Windows-10-entwicklun­gsumgebung. Die beiden Windows-vms basieren auf Windows 10 Enterprise. Nach einem Klick auf „Virtuellen Computer erstellen“wird bei der Auswahl der Windows 10-Entwicklun­gsumgebung eine rund 16,6 GB große Imagedatei aus dem Internet geladen, überprüft und in Hyper-v eingebunde­n. Fertig!

 ??  ?? Microsoft-software: Mit der Hyper-v-schnellers­tellung lassen sich neue virtuelle Maschinen auf Basis von Windows 10 Enterprise und Ubuntu-linux im Nu mit wenigen Mausklicks anlegen.
Microsoft-software: Mit der Hyper-v-schnellers­tellung lassen sich neue virtuelle Maschinen auf Basis von Windows 10 Enterprise und Ubuntu-linux im Nu mit wenigen Mausklicks anlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany