PC-WELT

WINDOWS HELLO: ANMELDUNG PER WEBCAM ODER FINGERABDR­UCK

-

Zur Ausstattun­g vieler Home-offices gehört auch eine Webcam. Eventuell ist Ihr Modell auch geeignet, sich bei Windows 10 per Gesichts- oder Iriserkenn­ung anzumelden. Der Blick in das Kameraobje­ktiv erspart Ihnen die Eingabe ellenlange­r Passwörter.

Da das Authentifi­zierungsve­rfahren Windows Hello auf biometrisc­he Faktoren setzt, ist es sowohl sicher als auch leicht zu bedienen. Allerdings unterstütz­en längst nicht alle Webcams Windows Hello. Voraussetz­ung sind sowohl optische als auch Infrarot-sensoren, empfehlens­wert ist das Logitech-modell Brio 4K für 239 Euro. Im Handel gibt es aber auch Webcams für 80 bis 120 Euro, die ebenfalls die schnelle und sichere Gesichtser­kennung mit Windows Hello ermögliche­n. Hier müssen Sie dann aber Abstriche bei der Bildqualit­ät machen. Als Alternativ­e zur Gesichtser­kennung gibt es mit dem Kensington Verimark für rund 40 Euro einen Fingerabdr­uckscanner für den USB-PORT.

Um Windows Hello zu aktivieren, gehen Sie in der „Einstellun­gen“-app zu „Konten –› Anmeldeopt­ionen“und klicken dann auf die Windows-hello-methode, die Sie verwenden möchten. Sollte Windows Hello in den Anmeldeopt­ionen nicht angezeigt werden, ist kein kompatible­s Gerät vorhanden.

 ??  ?? Windows Hello: Das sichere und schnelle Anmelden bei Windows 10 über das Erkennen von Gesicht oder Fingerabdr­uck funktionie­rt nur mit dem 64-Bit-betriebssy­stem.
Windows Hello: Das sichere und schnelle Anmelden bei Windows 10 über das Erkennen von Gesicht oder Fingerabdr­uck funktionie­rt nur mit dem 64-Bit-betriebssy­stem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany