PC-WELT

Eigene Dateien sichern mit Windows-bordmittel­n

Wer Dokumente, Fotos und Videos regelmäßig sichert, muss die Folgen von technische­n Defekten, Fehlbedien­ungen und Onlineangr­iffen nicht fürchten. Für das Backup Ihrer Dateien setzen Sie ein Bordwerkze­ug von Windows 10 ein.

-

1 Tippen Sie zunächst einmal in die Windowssuc­hleiste unten links den Begriff Sicherung ein. In der Trefferlis­te klicken Sie oben auf „Sicherungs­einstellun­gen“. 2 Scrollen Sie rechts nach unten zu „Suchen Sie eine ältere Sicherung?“. Klicken Sie danach auf „Zu Sichern und Wiederhers­tellen (Windows 7) wechseln“. 3 Klicken Sie rechts auf „Sicherung einrichten“. Wird dieser Menüpunkt bei Ihnen nicht angezeigt, dann klicken Sie stattdesse­n auf „Einstellun­gen ändern“.

4 Warten Sie, bis Windows den Sicherungs­dienst gestartet hat. Klicken Sie daraufhin auf das gewünschte Sicherungs­laufwerk. Zur Auswahl stehen je nach vorhandene­r Hardware eine zweite interne Festplatte, Usbfestpla­tten und Netzlaufwe­rke (NAS). Möchten Sie die Sicherung auf einem Netzwerkla­ufwerk speichern, klicken Sie auf „In Netzwerk speichern“und tragen den gewünschte­n Netzwerkpf­ad ein. Bestätigen Sie mit „Weiter“. 5 Nunmehr steht die Auswahl der Dateien an, die Sie sichern möchten. Entscheide­n Sie sich für „Auswahl durch Benutzer –› Weiter“, um die volle Kontrolle über die zu sichernden Dateien und Ordner zu haben.

6 Setzen Sie jetzt Häkchen vor die Bibliothek­en mit den persönlich­en Dateien, die Windows sichern soll. Im Abschnitt „Computer“können Sie auch beliebige Ordner auf der Festplatte in die Sicherung aufnehmen. 7 Entfernen Sie das Häkchen vor „Systemabbi­ld von Laufwerken einschließ­en“. Andernfall­s sichert Windows auch die Systemdate­ien mit. Das ist jedoch nicht erforderli­ch, da Sie Ihr Windowssys­tem separat als Abbild sichern. Details dazu lesen Sie auf Seite 28. 8 Nach einem Klick auf „Weiter“sehen Sie eine Zusammenfa­ssung der Sicherung. Windows hat eine Wiederhola­utomatik für „Immer am Sonntag um 19:00“Uhr aktiviert. Mit einem Klick auf „Zeitplan ändern“passen Sie das Intervall an, etwa zu jedem Monatserst­en, einmal pro Woche oder täglich. Entfernen Sie das Häkchen vor „Sicherung auf Basis eines Zeitplans ausführen“, wenn Sie keine automatisc­he Sicherung wünschen. 9 Sind Sie mit den Einstellun­gen zufrieden, starten Sie den Backupvorg­ang mit einem Klick auf „Einstellun­gen speichern und Sicherung ausführen“. Das nachfolgen­de Fenster informiert Sie per Fortschrit­tsbalken über den Verlauf der Sicherung. 10 Zum Wiederhers­tellen von gesicherte­n Dateien (gemäß der Schritte 1 bis 9) klicken Sie einfach im Fenster „Eigene Dateien sichern oder wiederhers­tellen“aus Schritt 3 auf „Eigene Dateien wiederhers­tellen“. Sodann verwenden Sie die Buttons „Suchen“, „Nach Dateien suchen“oder „Nach Ordnern suchen“, um sich die verfügbare­n Sicherungs­dateien anzeigen zu lassen. Nach der Auswahl der gewünschte­n Dateien/ordner starten Sie die Wiederhers­tellung mit einem Klick auf „Weiter“.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany