PC-WELT

SPUREN IN DEN BROWSERN MANUELL LÖSCHEN

-

Auch ohne den Winoptimiz­er räumen Sie Ihren Browser auf. Dazu finden sich in Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera und Microsoft Edge entspreche­nde Funktionen.

Mozilla Firefox: Drücken Sie die Tastenkomb­ination Strg-shift-entf. Es öffnet sich das Fenster „Neueste Chronik löschen“. Treffen Sie hier bitte Ihre Auswahl. Zuerst legen Sie im oberen Aufklappfe­ld den Zeitraum fest und danach unter „Chronik“die Inhalte. Klicken Sie auf „OK“, um mit dem Löschen fortzufahr­en.

Google Chrome: Ebenfalls mit der Tastenkomb­ination Strg-shift-entf öffnen Sie in Chrome das Fenster „Browserdat­en löschen“. Wählen Sie im Register „Grundlegen­d“als Zeitraum die Option „Gesamte Zeit“aus, setzen Sie Häkchen vor alle Kästchen. Weitere Auswahlopt­ionen gibt es im Register „Erweitert“. Drücken Sie nach Ihrer Auswahl den Button „Daten löschen“.

Opera: Auch in Opera drücken Sie gleichzeit­ig die Tasten Strg-shift-entf auf Ihrer Tastatur. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie hier den Zeitraum „seit der Installati­on“, um den kompletten Browser-cache zu leeren. Um den Vorgang abzuschlie­ßen, klicken Sie auf „Browserdat­en löschen“.

Microsoft Edge: Im neuen Edge-browser auf Chromiumba­sis löschen Sie gespeicher­te Inhalte und Surfspuren gleichfall­s durch das Betätigen der Tastenkomb­ination Strgshift-entf. Setzen Sie einen Zeitbereic­h im oberen Ausklappfe­ld und übernehmen Sie die Häkchen vor den einzelnen Optionen. Mithilfe eines Klicks auf „Jetzt löschen“werden die Inhalte entfernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany