PC-WELT

Zweite Fritzbox als Meshrepeat­er konfigurie­ren

Nach dem Wechsel auf ein neues Fritzbox-modell möchten Sie Ihre bisherige Fritzbox zur Optimierun­g des Funknetzwe­rks als Wlan-repeater einsetzen. Die alte Fritzbox soll auf diese Weise ihre Wlan-reichweite verbessern.

- Dauer: 25 Minuten · Schwierigk­eit: mittel

1 Für die Verwendung als Wlan-repeater muss Ihre alte Fritzbox Fritz-os ab Version 7 unterstütz­en. Verbinden Sie den „Wan“-anschluss der alten Fritzbox über ein Netzwerkka­bel mit einem freien Lan-anschluss an der neuen Fritzbox. Suchen Sie danach am Rechner in der Liste der WLANS in Reichweite nach der alten Fritzbox und verbinden Sie sich mit dieser. Klicken Sie jetzt am PC in der Liste der WLANS bei der alten Fritzbox auf „Eigenschaf­ten“. Scrollen Sie nach unten und merken Sie sich die hinter „Ipv4-dns-server“angezeigte Adresse. Geben Sie diese Ip-adresse bitte im Browser im Adressfeld ein und drücken Sie die Enter-taste.

2 Das Bedienmenü der alten Fritzbox erscheint. Melden Sie sich mit dem Fritzbox-passwort für das alte Gerät an. Gehen Sie dann zu „Internet“und aktivieren Sie bei „Auswahl des Internetzu­gangs“die Option „DSL / WAN als Internetzu­gang nutzen“. Bestätigen Sie mit „Übernehmen“. Die alte Fritzbox wird neu gestartet. Melden Sie sich wieder am Menü an und bringen Sie Fritz-os über „System –› Update –› Neues FRITZ!OS suchen –› Update starten“auf den neuesten Stand. Warten Sie, bis das Update erfolgreic­h installier­t wurde. Melden Sie sich wieder am Menü an und bestätigen Sie etwaige Infodialog­e.

3 Verbinden Sie Ihren PC in der Liste der WLANS in Reichweite mit der neuen Fritzbox. Öffnen Sie das Bedienmenü des Routers im Browser durch die Eingabe von fritz.box und melden Sie sich mit Ihrem Passwort an. Klicken Sie als Nächstes auf „Heimnetz –› Mesh –› Mesh Einstellun­gen“. Aktivieren Sie, falls noch nicht geschehen, „FRITZ! Box als Mesh Master“und gehen Sie auf „Übernehmen“.

4 Unter „Heimnetz –› Netzwerk“taucht die alte Fritzbox mit ihrer neuen Ip-adresse auf. Rufen Sie diese Adresse im Browser auf. Gehen Sie zu „Heimnetz –› Mesh –› Mesh Einstellun­gen“. Aktivieren Sie „FRITZ!BOX als Mesh Repeater“. Setzen Sie ein Häkchen vor „Diese FRITZ!BOX ist Netzwerkge­rät (Ip-client) ...“. Schalten Sie nun unter „Heimnetz-zugang“die Option „per WLAN“ein. Wählen Sie darunter das WLAN Ihrer neuen Fritzbox aus. Tragen Sie in das Feld „Wlan-netzwerksc­hlüssel eingeben“das Wlan-passwort für das Funknetz der neuen Fritzbox ein. Klicken Sie auf „Übernehmen“. Damit haben Sie die alte Fritzbox als Wlan-repeater konfigurie­rt.

5 Entfernen Sie im Folgenden das Kabel zwischen beiden Fritzboxen. Drücken Sie zum Aufbauen der Mesh-verbindung an der neuen Fritzbox die Taste „Connect/wps“so lange, bis die LED zu blinken beginnt. Drücken Sie anschließe­nd binnen zwei Minuten die Taste „Connect/wps“an der alten Fritzbox.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany