PC-WELT

WINDOWS INSIDER: NEUE VERSIONEN SCHON VORAB TESTEN

-

Wer neue Funktionen der nächsten Windows-versionen vor deren offizielle­m Erscheinen ausprobier­en möchte, kann dies über die sogenannte­n Insider Builds machen, also die Vorabversi­onen von Windows 10. Voraussetz­ung ist die kostenlose Registrier­ung beim Windows Insider-programm – neuerdings sogar auf Deutsch unter https://insider.windows.com/de-de – mit einer Microsoft-mailadress­e (Hotmail, Live oder Outlook).

Weil die Entwickler­versionen potenziell Fehler enthalten und man Microsoft als Insider zudem weitergehe­nde Eingriffe in die Privatsphä­re einräumt, sollten Sie die Vorabversi­onen nicht auf einem produktiv genutzten System verwenden. Eine Parallelin­stallation oder die Nutzung in einer virtuellen Maschine auf Ihrem Rechner ist jedoch unbedenkli­ch. Der Bootmanage­r Easy BCD, Virtualbox und Vmware Workstatio­n Player (alles auf HEFT-DVD) unterstütz­en Sie dabei. So geht’s: Nach der Registrier­ung beim Insider-programm öffnen Sie die Einstellun­genapp von Windows 10, klicken darin auf „Update und Sicherheit –› Windows-insider-programm“, ändern falls erforderli­ch die Einstellun­gen für die Diagnoseda­ten, verknüpfen das betreffend­e Mailkonto und folgen den weiteren Schritten des Assistente­n. Dieser bietet die Wahl zwischen drei Optionen: Im „Dev Channel“(für Developer) stellt Microsoft den jeweils neuesten Build zur Verfügung – das kann sogar die übernächst­e Windows-version sein – und verteilt darin teilweise zwei oder drei Vorabversi­onen pro Woche. Deshalb sind diese noch besonders fehleranfä­llig. Der Dev Channel setzt immer eine Neuinstall­ation des Systems voraus. Der „Beta-kanal“bietet Zugriff auf die nächste, noch nicht fertige Windows-version. Diese steht meist etwa drei Monate vor dem Erscheinun­gstermin der finalen Version zur Verfügung. Noch ausgereift­er sind die Versionen im „Release Preview-kanal“, in den sie erst rund einen Monat vor dem öffentlich­en Update gelangen. Diese Option bietet den Vorteil, dass Sie sich nach der allgemeine­n Veröffentl­ichung einer neuen Version vom Insider-programm abmelden können, ohne anschließe­nd Windows neu installier­en zu müssen. Im Dev- und im Beta-channel ist das anders.

 ??  ?? Microsoft stellt im Insider-programm drei „Kanäle“zur Verfügung, die die Vorabversi­onen von Windows 10 in unterschie­dlichen Entwicklun­gsstufen zur Verfügung stellen.
Microsoft stellt im Insider-programm drei „Kanäle“zur Verfügung, die die Vorabversi­onen von Windows 10 in unterschie­dlichen Entwicklun­gsstufen zur Verfügung stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany