PC-WELT

UMZUG: WINDOWS AUF EINE NEUE SSD KLONEN

-

Sie wollen das Betriebssy­stem von einer SSD auf eine neue, größere SSD umziehen? Mit Macrium Reflect Free (auf HEFTDVD) gelingt das mühelos in wenigen Schritten.

Damit das Klonen von einer SSD auf eine andere SSD gelingt, müssen beiden Laufwerke mit dem PC verbunden werden. Öffnen Sie das Pc-gehäuse. Gibt es noch ein freies Sata-anschlussk­abel und ein Kabel für die Stromverso­rgung, dann schließen Sie die neue SSD daran an. Andernfall­s verbinden

Sie die neue SSD per Usb-adapter oder einem externen Gehäuse, das es schon ab rund 10 Euro im Handel gibt. Im nächsten Schritt installier­en Sie Macrium Reflect Free und stellen die Bedienerfü­hrung nach dem ersten Start über die Tastenkomb­ination Strg-shift-l auf „Deutsch“um. Nach einem Neustart zeigt die Software in der Übersicht alle vorhandene­n Datenträge­r an. Für einen Umzug von Windows klicken Sie auf die SSD, die die Partition mit dem Laufwerk [C:] enthält, und dann darunter auf „Diesen Datenträge­r klonen“.

Im nächsten Schritt klicken Sie auf „Wählen Sie einen Datenträge­r für den Klon“und auf die neue, noch leere SSD. Mit Klicks auf „Weiter“, „Fertig stellen“und „Ok“starten Sie den Klonvorgan­g. Haben Sie etwas Geduld – das Klonen einer 500-GB-SSD dauert rund zwei Stunden. Allerdings müssen Sie noch mal Hand anlegen. Wenn Sie zum Beispiel eine 500-GBSSD auf eine 1-TB-SSD geklont haben, bleiben 500 GB erst einmal verschwund­en. Um den Speicher verfügbar zu machen, starten Sie die „Datenträge­rverwaltun­g“von Windows, die Sie über die Tastenkomb­ination Windows-x erreichen. Hier sehen Sie bei der neuen SSD den freien Speicherpl­atz als „Nicht zugeordnet“. Sie können nun über das Kontextmen­ü der rechten Maustaste ein neues Laufwerk mit einem eigenen Laufwerksb­uchstaben erstellen oder nach einem Rechtsklic­k auf die „Primäre Partition“der SSD den Befehl „Volume erweitern“aufrufen. Es öffnet sich ein Assistent. Hier erweitern Sie nun die Partition auf die maximale Größe. Direkt im Anschluss steht Ihnen der komplette Speicherpl­atz der SSD zur Verfügung.

Ist der Vorgang abgeschlos­sen, schalten Sie den Rechner aus. Ersetzen Sie die alte mit der neuen SSD. Beim ersten Bootvorgan­g müssen Sie im Bios die neue SSD als Bootmedium festlegen. Danach bootet Windows wie gewohnt.

 ??  ?? Der Umzug von Windows von einer SSD auf eine andere ist mithilfe der Gratissoft­ware Macrium Reflect Free schnell erledigt.
Der Umzug von Windows von einer SSD auf eine andere ist mithilfe der Gratissoft­ware Macrium Reflect Free schnell erledigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany