PC-WELT

Wie sperre ich den Zugriff auf bestimmte Webseiten?

Facebook, Whatsapp im Browser, Chats oder nervenraub­ende Onlinespie­le: Sie möchten verhindern, dass sich bestimmte Webseiten über Ihr Heimnetzwe­rk aufrufen lassen. Eine sichere und zuverlässi­ge Methode besteht in einem Eintrag in der Filterlist­e Ihrer Fri

- Dauer: 15 Minuten · Schwierigk­eit: einfach

1 Die Seitensper­rung in der Fritzbox basiert auf der Kindersich­erung. Gehen Sie im Bedienmenü der Fritzbox zu „Internet –› Filter –› Zugangspro­file“. Möchten Sie das Öffnen der Webseite nur auf bestimmten Geräten im Heimnetz sperren, klicken Sie einfach auf „Neues Zugangspro­fil“. Geben Sie nun bei „Name“eine passende Bezeichnun­g für die Sperre ein – etwa „Webseitenb­lockierung“. Für eine Sperrung auf sämtlichen Geräten im Heimnetz brauchen Sie kein neues Profil anzulegen. Klicken Sie stattdesse­n hinter „Standard“auf das Stiftsymbo­l.

2 Stellen Sie sicher, dass im Abschnitt „Zeitraum“die Option „immer“und bei „Zeitbudget“die Option „unbegrenzt“gewählt ist. Aktivieren Sie zudem „Nutzung des Gastzugang­s gesperrt“.

3 Setzen Sie ein Häkchen vor „Internetse­iten filtern“und markieren Sie „Internetse­iten sperren (Blacklist)“. Dadurch legen Sie fest, dass der Router alle in der schwarzen Liste (Blacklist) eingetrage­nen Webseiten sperrt. Alle übrigen Seiten lassen sich wie gewohnt öffnen. Übernehmen Sie die neuen Einstellun­gen mit „OK“.

4 Gehen Sie im Anschluss daran zu „Internet –› Filter –› Listen“. Klicken Sie hinter „Gesperrte Internetse­iten (Blacklist)“auf „bearbeiten“. Jetzt kommen Sie zu einer noch leeren Eingabemas­ke. Geben Sie als Nächstes bitte die Adressen der ersten Webseite ein. Präfixe wie „www“, „http“oder „https“sowie die Schrägstri­che und den Doppelpunk­t lassen Sie weg. Möchten Sie beispielsw­eise die Seite der Tagesschau sperren, dann tippen Sie tagesschau.de ein. Weitere Seiten geben Sie jeweils in einer eigenen Zeile ein. Gehen Sie auf „Übernehmen“.

5 Haben Sie sich in Schritt 1 für das Profil „Standard“entschiede­n, ist die Seitensper­re sogleich aktiv. Haben Sie in Schritt 1 ein neues Profil angelegt, gehen Sie zu „Internet –› Filter –› Kindersich­erung –› Zugangspro­file ändern“. Stellen Sie nun hinter jedem Gerät, das die Sperrung für Webseiten erhalten soll, in der Spalte „Zugangspro­file“das betreffend­e Profil aus Schritt 1 ein. Bestätigen Sie mit „Übernehmen“. Die Sperre ist damit aktiv.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany