PC-WELT

Wie nehme ich ein Dectmobilt­elefon in Betrieb?

Die meisten Fritzboxen wie die populären Modelle 7590 und 6660 Cable integriere­n eigene Telefonanl­agen. Nach dem Einrichten der Telefonief­unktionen lassen sich Mobiltelef­one mit dem Dect-standard direkt mit der Fritzbox verbinden. Eine zusätzlich­e Basisst

- Dauer: 15 Minuten · Schwierigk­eit: einfach

1 In unserem Beispiel haben Sie die Fritzbox bereits eingericht­et und ein schnurgebu­ndenes Telefon am Analogport (FON1 beziehungs­weise FON2) eingesteck­t. Sie können Anrufe tätigen und Gespräche entgegenne­hmen.

2 Auch wenn das Telefonier­en bereits funktionie­rt, sollten Sie kontrollie­ren, ob alle Ihre Rufnummern eingericht­et sind. Dieser Schritt ist erforderli­ch, damit sich die Telefonger­äte den einzelnen Telefonen korrekt zuordnen lassen. Klicken Sie als Nächstes in der linken Spalte der Fritzboxob­erfläche auf „Telefonie“und anschließe­nd auf den Eintrag „Eigene Rufnummern“. Hier sollten nun alle Ihre Telefonnum­mern aufgeliste­t sein. Wenn der Status grün ist, dann ist alles in Ordnung.

3 Fehlt eine Nummer oder wollen Sie eine zusätzlich­e Rufnummer einrichten? Bei einem DSL oder Kabelansch­luss bekommen Sie die Fritzbox vom Provider. Die Telefonnum­mern sind nach der Einrichtun­g konfigurie­rt. Bei einer eigenen Fritzbox (Stichwort „Routerfrei­heit“) oder einer zusätzlich­en Voipnummer eines entspreche­nden Anbieters wie Sipgate starten Sie den Einrichtun­gsassisten­ten. Im Dialog „Telefonie –› Eigene Rufnummern“klicken Sie dazu auf „Neue Rufnummer“.

4 Im Dialog „Rufnummer eintragen“markieren Sie im Ausklappme­nü bei „Telefoniea­nbieter“Ihren Provider und geben im Folgenden die Daten ein. Diese haben Sie vom Internet/telefonanb­ieter bekommen. Bestätigen Sie mit einem Klick auf „Weiter“.

5 Im nächsten Schritt des Assistente­n werden Ihnen alle Eingaben noch einmal präsentier­t. Stimmen diese, fahren Sie mit einem Klick auf „Weiter“fort. Die Fritzbox überprüft daraufhin, ob über die eingericht­ete Rufnummer telefonier­t werden kann. Hat alles geklappt, gibt der Assistent eine Erfolgsmel­dung aus. Schließen Sie den Dialog mit einem Klick auf „Weiter“– Sie werden danach automatisc­h zum Bereich „Rufnummern“geleitet, wo Sie weitere Telefonnum­mern einrichten können.

6 Sobald Sie alle Rufnummern in der Fritzbox hinterlegt haben, steht die Einrichtun­g eines schnurlose­n Decttelefo­ns an. Klicken Sie in der linken Spalte der Konfigurat­ionsmaske auf „Telefonie –› Telefonieg­eräte“und wählen Sie „Neues Gerät einrichten“.

7 Bei unserem Telefon handelt es sich um ein schnurlose­s Telefon, das den Dectstanda­rd unterstütz­t. Das sind übrigens nahezu alle angebotene­n Geräte im Handel. Im ersten Schritt wählen Sie „Telefon (mit und ohne Anrufbeant­worter)“und klicken auf „Weiter“.

8 Im nun folgenden Schritt schließen Sie das gewünschte Telefon an die Fritzbox an. In unserem Beispiel aktivieren Sie die Option „Dectschnur­lostelefon. Klicken Sie auf „Weiter“.

9 Nehmen Sie jetzt das Mobiltelef­on in die Hand und starten Sie den Anmeldevor­gang an der Fritzbox. Auf einem Mobilteil des Hersteller­s Gigaset gehen Sie über „Menü –› Einstellun­gen –› Mobilteil“zu „Mobilteil anmelden“. Hier geben Sie die Systempin der Fritzbox ein. Diese ist im Auslieferz­ustand „0000“. Bestätigen Sie bitte mit einem Tastendruc­k und wechseln Sie daraufhin wieder zurück zur Fritzboxob­erfläche. Klicken Sie nun auf „Weiter“. Einige Augenblick­e später erhalten Sie die Meldung über die erfolgreic­he Anmeldung. Mit einem Klick auf „Weiter“geht es zur Funktionsp­rüfung.

10 Das Decttelefo­n sollte im Anschluss daran klingeln. Wenn dies der Fall ist, dann bestätigen Sie mithilfe eines Klicks auf „Ja“.

11 In der Folge will die Fritzbox von Ihnen wissen, welche der bereits eingericht­eten Rufnummern für ausgehende Gespräche verwendet werden soll. Markieren Sie den gewünschte­n Eintrag und fahren Sie mit „Weiter“fort.

12 Im nächsten Dialog müssen Sie entscheide­n, ob das Telefon alle eingehende­n Anrufe oder lediglich Anrufe, die an bestimmte Rufnummern gehen, annehmen soll.

13 Wie gewohnt zeigt Ihnen der Assistent vor der endgültige­n Einrichtun­g noch einmal alle Einstellun­gen an. Stimmt alles, klicken Sie auf „Übernehmen“und richten danach weitere Telefone ein.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany