PC-WELT

Protokolli­ert die Fritzbox auftretend­e Fehler?

Macht die Fritzbox Probleme, sind die Ereignispr­otokolle bei der Fehlersuch­e hilfreich. Hier finden Sie Informatio­nen zum Betrieb und zu Fehlermeld­ungen, etwa zur Internetve­rbindung, zum WLAN und zur Telefonie.

- Dauer: 10 Minuten · Schwierigk­eit: einfach

1 Öffnen Sie die Fritzbox-oberfläche. Geben Sie hierzu fritz.box oder die Ip-adresse 192.168.178.1 im Browser ein und melden Sie sich mit Ihrem Passwort an. Klicken Sie links in der Leiste auf „System –› Ereignisse“. Rechts im Fenster sehen Sie nun verschiede­ne Ereignisse. Sie sind nach Zeitpunkt sortiert.

2 Klicken Sie auf ein Ereignis in der Liste, um weitere Infos zu diesem Ereignis zu erhalten. In unserem Beispiel wollen wir wissen, warum es einen Authentifi­zierungsfe­hler für eine bestimmte Macadresse gibt. Die Hilfeseite liefert entspreche­nde Informatio­nen.

3 Für eine bessere Übersicht lässt sich die Ereignisan­zeige nach Bereichen filtern. Standardmä­ßig ist „Alle“vorgegeben. Klicken Sie in das Auswahlfel­d oben rechts und wählen Sie „System“, „Internetve­rbindung“, „Telefonie“, „WLAN“oder „Usb-geräte“aus.

4 Der interne Speicher der Fritzbox für Ereignisse ist begrenzt. Deshalb werden die ältesten Ereignisse regelmäßig gelöscht. Auch ein Neustart der Fritzbox löscht alle Ereignisse. Zusätzlich zur Automatik lassen sich alle Ereignisse auch manuell löschen. Wählen Sie den Bereich und klicken Sie auf die Schaltfläc­he „Liste löschen“.

5 Das Ereignispr­otokoll können Sie sich regelmäßig automatisc­h zuschicken lassen. Gehen Sie zu „System –› Push Service“. Setzen Sie ein Häkchen vor „FRITZ!BOX-INFO“und danach auf das Stiftsymbo­l rechts. Aktivieren Sie „Ereignispr­otokoll“und legen Sie fest, wann die Mail gesendet werden soll. Klicken Sie auf „Ok“. Fertig!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany