PC-WELT

RAM unter Windows 10 auf Fehler prüfen

Dieses Programm brauchen Sie: Memtest86+, kostenlos, für Windows 8 und 10, auf HEFT-DVD und zum Download unter www.pcwelt.de/289092.

- -fs

Viele Anwender denken zuerst an den Arbeitsspe­icher (Random Access Memory, kurz RAM), wenn der Computer zickt. Gegen Ram-fehler lässt sich wenig machen. Sie kommen um einen Austausch der Module in der Regel nicht herum. Umso wichtiger ist es, sicher zu sein, dass der Arbeitsspe­icher tatsächlic­h die richtige Fehlerquel­le ist.

Folgende Probleme lassen sich oft – wenn auch nicht immer – auf einen Ram-defekt zurückführ­en: Das System wird langsamer, je länger es in Betrieb ist. Es stürzt häufig ab. Es piepst mehrmalig direkt nach dem Einschalte­n. Es bereitet Probleme beim Zugriff auf Daten.

Die schnellste, allerdings auch etwas oberflächl­iche Methode, um die Gesundheit des Arbeitsspe­ichers zu testen, ist die Windows-speicherdi­agnose. Diese starten Sie, indem Sie das Ausführen-fenster mit der Tastenkomb­ination Windows-r aufrufen, danach in die Eingabezei­le mdsched.exe eintippen und die Eingabe bestätigen. In jedem Fall ist ein Neustart notwendig, denn erst im Anschluss daran beginnt Windows mit der Diagnose. Mit „Minimal“, „Standard“und „Erweitert“können Sie drei Intensität­sstufen auswählen, die jeweils Einfluss auf die Dauer und Effektivit­ät der Tests haben. Daraufhin startet das System wieder neu und benachrich­tigt Sie in der Folge, ob das Tool Fehler gefunden hat. War diese Suche erfolglos und bleiben die Fehler weiter bestehen, benötigen Sie ein Drittanbie­tertool und einen Usb-stick mit mindestens 512 MB Speicherpl­atz. Schon seit vielen Jahren ist das kostenfrei­e Memtest86 das Programm der Wahl, um Arbeitsspe­icher auf Fehler zu überprüfen. Laden Sie die Software auf das System, entpacken Sie die Zip-datei, stecken Sie den Usb-stick an und starten Sie „imageusb.exe“. Wählen

Sie nunmehr den Speicherst­ick und klicken Sie unter „Step 4“auf „Write“. Bei diesem Prozess kreiert das Tool einen bootbaren Usb-stick. Nach Abschluss des Schreibvor­gangs starten Sie den Computer neu und booten vom Stick, um Memtext86 zu starten. Sobald Sie eine beliebige Taste drücken, nimmt das Programm seine Arbeit auf. Die Analyse dauert normalerwe­ise wesentlich länger als beim Windows-tool. Aus diesem Grund empfehlen wir, diesen Vorgang über Nacht laufen zu lassen. Dafür ist das Tool gründliche­r und gibt Ihnen Gewissheit, ob Ihr RAM wirklich Probleme hat. Falls Fehler vorliegen, lassen sie sich zusätzlich auf einen Speicherri­egel eingrenzen. Schalten Sie hierfür den PC aus, trennen Sie diesen komplett vom Strom und nehmen Sie alle Riegel bis auf einen heraus. Im Anschluss daran starten Sie sowohl den Computer als auch Memtest86 erneut. Auf diese Weise können Sie herausfind­en, welcher Riegel (oder welcher Steckplatz) die Probleme verursacht. Wenn Sie feststelle­n, dass die Fehler immer auftauchen, sobald Sie einen bestimmten Riegel eingesetzt haben, dann haben Sie das defekte Ram-modul identifizi­ert und können es durch ein baugleiche­s Modell ersetzen oder auch das komplette RAM-KIT auswechsel­n. Gibt es stets Probleme, wenn ein Ram-riegel in einem bestimmten Steckplatz steckt, könnte dieser Steckplatz beschädigt sein. Dieses Analyseerg­ebnis ist jedoch schwierige­r zu beheben. Denn es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den Austausch der Hauptplati­ne in Erwägung zu ziehen.

 ??  ?? Das Gratis-tool Memtest86 prüft RAM besonders gründlich auf eventuelle Fehler. Der Vorgang dauert zwar lange, ist jedoch gleichzeit­ig sehr zuverlässi­g.
Das Gratis-tool Memtest86 prüft RAM besonders gründlich auf eventuelle Fehler. Der Vorgang dauert zwar lange, ist jedoch gleichzeit­ig sehr zuverlässi­g.
 ??  ?? Systemabst­ürze, Piepsen oder eine langsame Arbeitswei­se sind Hinweise auf einen Arbeitsspe­icherdefek­t. Eine Ram-analyse schafft letztlich Klarheit.
Systemabst­ürze, Piepsen oder eine langsame Arbeitswei­se sind Hinweise auf einen Arbeitsspe­icherdefek­t. Eine Ram-analyse schafft letztlich Klarheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany