PC-WELT

Fritzbox: Zugangspro­file schnell wechseln

- -tr

Mit einer Fritzbox können Sie den Internetzu­gang für bestimmte Geräte leicht einschränk­en. Hierzu erstellen Sie im Routermenü ein Zugangspro­fil unter „Internet –› Filter –› Zugangspro­file“. Damit können Sie festlegen, dass ein Netzwerkge­rät beispielsw­eise nur zu einer bestimmten Zeit oder für eine bestimmte Dauer ins Internet darf. Welches Zugangspro­fil für welches Gerät aktiv ist, sehen Sie in der Liste unter „Internet –› Filter –› Kindersich­erung“.

Seit dem Update auf Fritz-os 7.20 erleichter­t Ihnen die Fritzbox den raschen Wechsel zwischen verschiede­nen Profilen: Klicken Sie dazu rechts unten auf die blaue Schaltfläc­he „Zugangspro­file ändern“. Die Anzeige rechts in der Liste wechselt nun zu einem Drop-downmenü, mit dem Sie schnell einem bestimmten Gerät ein anderes Profil zuweisen können. Im Anschluss daran bestätigen Sie den Profilwech­sel mit einem Klick auf „Übernehmen“. Ebenfalls neu in Fritz-os 7.20: Wollen Sie einem Gerät den Internetzu­gang komplett untersagen, klicken Sie in diesem Menü auf das blaue „Sperren“rechts neben dem Gerätename­n. Die Fritzbox stellt ihn im Folgenden ausgegraut dar, in der Spalte „Internetnu­tzung“sehen Sie den Eintrag „Gerätesper­re aktiv“. Gesperrte Geräte erkennen Sie zudem in der Mesh-übersicht sogleich an dem entspreche­nden Symbol. Durch einen Klick auf „Entsperren“erlauben Sie den Internetzu­gang wieder.

 ??  ?? Per Drop-down-menü lässt sich ein Netzwerkge­rät in der Fritzbox schnell mit einem anderen Zugangspro­fil versehen.
Per Drop-down-menü lässt sich ein Netzwerkge­rät in der Fritzbox schnell mit einem anderen Zugangspro­fil versehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany