PC-WELT

MEHR POWER DURCH NEUE HARDWARE

-

Die Leistungsf­ähigkeit eines PCS lässt sich einfach und günstig nachträgli­ch im Wesentlich­en durch zwei Komponente­n steigern: durch den Einbau eines schnellen Flash-datenträge­rs und durch Hinzufügen von zusätzlich­em Arbeitsspe­icher.

Beides lässt sich wie zu Beginn des Artikel angesproch­en für jeweils weniger als 30 Euro realisiere­n.

Damit Sie die richtigen Komponente­n kaufen, analysiere­n Sie Ihren PC mit Hwinfo oder Speccy. Beim Hauptspeic­her erscheinen unter „RAM“beziehungs­weise „Memory“sowohl der Typ als auch die Belegung der Speicherbä­nke. Ist noch eine Reihe frei, kaufen Sie einen passenden Speicherri­egel hinzu, anderenfal­ls ersetzen Sie den bisherigen Hauptspeic­her komplett durch einen neuen.

Bei SSDS war die Entscheidu­ng viele Jahre unkomplizi­ert: SATA und der Formfaktor im 2,5-Zoll-format waren Standard, man brauchte sich nur an der Speicherka­pazität und am Preis orientiere­n. Inzwischen aber ist mit M.2 nicht nur eine weitere Bauform hinzugekom­men, sondern mit NVME auch ein anderes Übertragun­gsprotokol­l. Weil dieses „Non-volatile Memory Express“zu SATA nicht kompatibel ist, müssen Flashspeic­her und Mainboard mit dem identische­n Protokoll arbeiten. Welche Art M.2-speicherme­dium Sie benötigen, erfahren Sie ebenfalls mit Hwinfo oder Speccy bei den Einträgen „Drives“beziehungs­weise „Storage“.

Tipp: Weil NVME gegenüber SATA einen deutlich höheren Datendurch­satz bietet, empfiehlt es sich, im Desktop-pc – ein freier Pci-express-slot vorausgese­tzt – einen Nvme-steckplatz per Pcie-karte nachzurüst­en: Das hier abgebildet­e Modell beispielsw­eise kostet weniger als 15 Euro.

Der gleiche M.2-formfaktor setzt sich auch bei den Wlan-modulen immer mehr durch, sowohl in Notebooks als in

Desktop-pcs. Der Durchsatz im Funknetz lässt sich so durch den Austausch einer älteren

11n-karte durch ein schnellere­s 11ac/ax-mo- dell schon für rund 20

Euro steigern.

 ??  ?? Man muss genau hinsehen: Dieser Pcie-adapter dient zur Aufnahme einer SSD im modernen M.2-format, es passen alle gängigen Baulängen der M.2-flashspeic­her hinein.
Man muss genau hinsehen: Dieser Pcie-adapter dient zur Aufnahme einer SSD im modernen M.2-format, es passen alle gängigen Baulängen der M.2-flashspeic­her hinein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany