PC-WELT

PC MARK 10: WIE SCHNELL IST MEIN RECHNER?

-

Angesichts der vielen vorgestell­ten Maßnahmen möchten Sie nun sicher wissen, was der „Frühjahrsp­utz“denn nun bewirkt hat und wie sich Ihr System schlägt. Das verrät der Benchmark PC Mark 10, der tägliche Arbeitspro­zesse am PC wie das Surfen im Internet, das Arbeiten mit Tabellen und Dokumenten, Computersp­iele sowie Foto- und Videobearb­eitung simuliert. Daraus errechnet die Software einen Leistungss­core, den Sie aufgrund der großen Verbreitun­g des Tools online mit denen vieler anderer Anwender vergleiche­n und einordnen können. Wenn Sie den Test vor und nach der Optimierun­g durchführe­n, messen Sie zugleich den Erfolg durch die geänderten Windows- und Software-einstellun­gen sowie gegebenenf­alls neue Hardware.

So geht’s: Nach dem Setup starten Sie PC Mark 10 und fahren mit „Privat –› Nicht jetzt –› Ausführen“fort. Der Durchlauf des Benchmarks dauert in der Regel zwischen 20 und 60 Minuten, anschließe­nd sehen Sie die Gesamtleis­tung in Punkten. Zur Einordnung Ihres Resultats klicken Sie oben rechts auf „Ergebnis online anzeigen“und auf der folgenden Webseite auf „Durchsuche­n“. In die Felder „Search for CPU“und/oder „Search for GPU“wählen Sie Ihren Prozessor beziehungs­weise Ihre Grafikeinh­eit aus, wechseln im Feld darunter auf „Pcmark 10 Benchmark“und fahren mit „Durchsuche­n“ fort. Neben dem Höchstwert („Highest score“) sehen Sie auch den Durchschni­tt („Average score“) der übrigen Computer mit dem jeweiligen Prozessor und/oder der Grafikeinh­eit.

 ??  ?? Ergebnis des Benchmarks PC Mark 10: Der gemessene Score von 4.280 Punkten liegt im Durchschni­tt aller PCS mit einer AMD-CPU Ryzen 5 3400G, wie der Onlineverg­leich zeigt.
Ergebnis des Benchmarks PC Mark 10: Der gemessene Score von 4.280 Punkten liegt im Durchschni­tt aller PCS mit einer AMD-CPU Ryzen 5 3400G, wie der Onlineverg­leich zeigt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany