PC-WELT

Wlan-verbindung­en über die Kommandoze­ile ausblenden

-

Wer in dicht bebauten Gebieten wohnt oder arbeitet, kennt das Problem: Die Wlananzeig­e von Windows 10 zeigt unter Umständen eine ganze Reihe von Funknetzen an, aus denen man erst das gewünschte auswählen muss. Denn das Betriebssy­stem ermöglicht es zunächst nicht, nur bestimmte und zuvor definierte WLANSSIDS anzuzeigen oder umgekehrt bis auf eines alle auszublend­en. Per Kommandoze­ile ist genau dies jedoch möglich. So geht’s: Starten Sie die Windows-eingabeauf­forderung mithilfe von Administra­torrechten, indem Sie in die Such- und Ausführenl­eiste unten cmd eintippen und die App in der Liste mit der rechten Maustaste über das Kontextmen­ü mit vollen Zugriffsre­chten starten.

Sämtliche Netze sehen Sie analog zum Mausklick auf das Funk

symbol, indem Sie den Befehl netsh wlan show networks eintippen und mithilfe der Enter-taste bestätigen.

Um die Anzeige künftig auf Ihr eigenes Netz zu beschränke­n, verwenden Sie zunächst einmal den folgenden Befehl: netsh wlan add filter permission = allow ssid = “WLANXY“networktyp­e = infra structure – „WLANXY“steht hier als Platzhalte­r für Ihr Funknetz. Heißt das beispielsw­eise „Fritzbox75­90“, so lautet die Zeichenket­te: „netsh wlan delete filter permission = block ssid = “Fritz box7590“networktyp­e = infra structure“.

Beachten Sie bitte, dass die Wlan-bezeichnun­g vorne und hinten in Anführungs­zeichen oben eingefasst sein muss! Wenn Sie nun den Folgebefeh­l netsh wlan add filter permission = denyall networktyp­e = infras tructure anwenden und im Anschluss daran auf das WLANICON klicken, erscheint nur noch das gewünschte Funknetz. Wichtig: Mittels netsh wlan de lete filter permission=denyall networktyp­e=infrastruc­ture lässt sich die Wlan-übersicht wieder auf Microsofts Voreinstel­lung zurücksetz­en. Das ist deshalb wichtig, weil man die Anzeigeein­schränkung ansonsten leicht vergisst und sich dann später darüber wundert, weshalb der Computer ein offensicht­lich vorhandene­s Funknetz nicht findet.

Format Zeit und/oder Datum dargestell­t werden sollen. Mit einem Klick auf „Für alle übernehmen“ wird die Uhrzeit dann auf allen Folien standardmä­ßig links unten dargestell­t.

 ??  ?? Wlan-übersicht per Kommandoze­ile steuern: Nach der Liste aller Netze folgen zwei Befehle zum Eingrenzen und der „delete“-befehl für die Voreinstel­lung.
Wlan-übersicht per Kommandoze­ile steuern: Nach der Liste aller Netze folgen zwei Befehle zum Eingrenzen und der „delete“-befehl für die Voreinstel­lung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany