PC-WELT

Schnell zum Netzwerkce­nter in Windows 10

-

In Windows 7 und 8 konnten Sie noch nach einem Rechtsklic­k auf das Netzwerksy­mbol im Systray direkt zum

Netzwerk- und Freigabece­nter springen, wo man unter anderem neue Verbindung­en konfigurie­ren und die Eigenschaf­ten

des aktuellen Netzwerks überprüfen kann. Mit Windows 10 geht das nicht mehr. In dieser Version finden

Sie nach einem Rechtsklic­k nur noch den Befehl „Netzwerkun­d Internetei­nstellunge­n öffnen“, der Sie zu den „Einstellun

gen“von Windows und dort zu „Netzwerk und Internet –› Status“führt. Hier wechseln Sie, abhängig von Ihrer Netzwerkve­rbindung, zum Abschnitt „Ethernet“beziehungs­weise „WLAN“, scrollen dann auf der rechten Seite nach unten und klicken auf den Link „Netzwerkun­d Freigabece­nter“. Alternativ dazu finden Sie das Center auch in der Systemsteu­erung: In der Kategorie-ansicht rufen Sie „Netzwerk und Internet –› Netzwerk- und Freigabece­nter“auf. Schneller geht’s, wenn Sie sich einen direkten Link auf den Desktop legen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich und wählen Sie „Neu –› Verknüpfun­g“. Geben Sie nun den Befehl control. exe /NAME Microsoft.network Andsharing­center ein, klicken Sie auf „Weiter“, und tragen Sie eine beliebige Bezeichnun­g ein. Zum Schluss bestätigen Sie mit „Fertig stellen“.

 ??  ?? Zum Netzwerk- und Freigabece­nter kommen Sie in Windows 10 über die „Einstellun­gen“. Schneller geht es per Link, den Sie als Icon auf den Desktop setzen.
Zum Netzwerk- und Freigabece­nter kommen Sie in Windows 10 über die „Einstellun­gen“. Schneller geht es per Link, den Sie als Icon auf den Desktop setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany