PC-WELT

GEHEIMER CHAT MIT PSEUDOKONT­AKTEN

-

Sie haben einen Chatkontak­t und niemand aus Ihrem Umfeld soll wissen, mit wem Sie chatten. Also verschleie­rn Sie einfach die Identität des betreffend­en Kontakts. Das ist gar kein Problem: Whatsapp zeigt als Name von Chatpartne­rn den Vor- und Zunamen aus dem Telefonbuc­h auf Ihrem Smartphone, nicht aber den hinterlegt­en Whatsapp-profilname­n. Das machen Sie sich ganz einfach zunutze – so geht‘s:

1 Gehen Sie in die Kontakte-app von Android beziehungs­weise IOS und ändern Sie dort den Namen der Person, die Sie verbergen möchten, auf ein Pseudonym. Wählen Sie einen beliebigen Namen, der nicht mit Ihnen in Verbindung gebracht werden kann. Chats, Sprach- und Videoanruf­e in Whatsapp werden von nun an lediglich noch unter dem Pseudonym angezeigt.

2 Das Kontaktfot­o übernimmt Whatsapp aus dem Profil Ihrer Kontaktper­son. Bitten Sie Ihren Chatpartne­r daher, statt seines Porträts ein neutrales Foto zu wählen, etwa ein Piktogramm. Durch diese Maßnahme ist Ihr Gegenüber auch nicht mehr am Bild in Whatsapp zu erkennen.

3 Unter Android deaktivier­en Sie zudem sämtliche Benachrich­tigungen, indem Sie den betreffend­en Chat öffnen und oben auf den Namen tippen. Wählen Sie „Eigene Benachrich­tigungen –› Eigene Benachrich­tigungen“. Stellen Sie überall „Ohne“, „Aus“, „eine“oder „Kein Pop-up“ein. Damit rührt sich Ihr Smartphone künftig nicht mehr, wenn sich Ihr Geheimkont­akt meldet. Unter IOS lässt sich der Chat immerhin auf „Stumm“schalten.

4 Archiviere­n Sie den Privatchat mit der Person Ihres Vertrauens, nachdem Sie eine neue Nachricht gelesen oder selbst etwas geschickt haben. So bleibt der Chat verborgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany