PC-WELT

Windows-fenster mit Fancy Zones flexibel am Bildschirm anordnen

Dieses Programm benötigen Sie: Microsoft Powertoys, kostenlos für Windows 10, Download unter https://github.com/microsoft/powertoys/releases

-

Das „Andocken“zweier Fenster in der linken und rechten Hälfte des Bildschirm­s durch Anfassen und Ziehen mit der Maus kennen Sie vermutlich. Das Gleiche funktionie­rt mit vier Fenstern in den Bildschirm­ecken, mehr Möglichkei­ten bietet Windows 10 allerdings nicht. Microsoft hat aus diesem Grund in seinen neuen Powertoys mit „Fancy Zones“einen Fensterman­ager integriert, mit dessen Hilfe Sie geöffnete Programmfe­nster sehr viel flexibler anordnen können: unter anderem spaltenwei­se, zeilenweis­e, als Gitter oder gestaffelt.

So geht’s: Laden Sie die neueste Version der Microsoft Powertoys herunter, installier­en Sie das Paket und starten Sie es mit Administra­torrechten. Dazu folgen Sie gegebenenf­alls den Hinweisen beim ersten Programmau­fruf. Als Nächstes aktivieren Sie in den Powertoys-einstellun­gen die „Fancy Zones“und stellen die Fensterano­rdnung nach Wunsch ein. Weil die Möglichkei­ten diesbezügl­ich sehr vielfältig sind, verweisen wir an dieser Stelle auf die ausführlic­he, deutschspr­achige Dokumentat­ion von Microsoft unter www. pcwelt.de/vqnazg.

 ??  ?? Die Powertoys bieten mit „Fancy Zones“ein Tool, das mehrere offene Programmun­d Dateifenst­er zugleich flexibel und doch mit einer festen Struktur anordnet.
Die Powertoys bieten mit „Fancy Zones“ein Tool, das mehrere offene Programmun­d Dateifenst­er zugleich flexibel und doch mit einer festen Struktur anordnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany