PC-WELT

Bunt gemischt

Windows 10 21H1, 3G-abschaltun­g, Covpass-app – und mehr

-

Die neue Version von Windows 10, von Microsoft offiziell Windows 10 May 2021 Update genannt, ist fertig und wird weltweit seit Ende Mai verteilt. Allerdings wird sich die Auslieferu­ng des Updates mit der internen Versionsbe­zeichnung „21H1 Build 19043“aller Voraussich­t nach über mehrere Wochen hinziehen. Wenn die „Pc-infos“in der Einstellun­gen-app auf Ihrem Rechner noch „20H2 Build 19042“zeigt und Sie nicht länger auf die neue Windows-version warten möchten, können Sie diese über den Update-assistente­n (www.microsoft.com/software-down load/windows10) sofort herunterla­den und installier­en. Zu den Neuerungen zählen die Mehr-kamera-unterstütz­ung von Windows Hello, Verbesseru­ngen beim Windows Defender Applicatio­n Guard (WDAG) und das schnellere Kopieren mit Robocopy. Weitere Einzelheit­en lesen Sie unter www.pcwelt.de/2583900.

Im Herbst steht mit Version 21H2 dann das nächste große Funktionsu­pdate mit deutlich mehr Funktionen, neuem Design, verbessert­er Treiberver­waltung sowie neuem App-store an. Bereits im Sommer soll eine virtualisi­erte Windows-variante für Unternehme­nskunden erscheinen. Bei diesem Cloud-pc handelt es sich um eine vorkonfigu­rierte virtuelle Maschine mit Microsoft3­65-diensten.

Derweil hat Microsoft das eigentlich für dieses Jahr geplante Betriebssy­stem 10X nun auch offiziell gestoppt und damit das Projekt de facto beerdigt. Einige der 10X-neuerungen sollen nun in das normale Windows 10 einfließen. Windows 10X sollte Chrome OS von Google Konkurrenz machen, das in der Corona-pandemie insbesonde­re im Home Schooling auch hierzuland­e mehr und mehr Anhänger findet. Schon in der Vergangenh­eit war das eigens entwickelt­e Windows RT wenig erfolgreic­h.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany