PC-WELT

Fernsehen überall

So können Sie die diesjährig­en Sportevent­s per Stream und im TV verfolgen.

- VON STEFAN SCHASCHE

Wegen der Corona-bedingten Verschiebu­ngen der Olympische­n Sommerspie­le und der Fußball-europameis­terschaft läuft in diesem Jahr außergewöh­nlich viel Sport im Fernsehen. Unser Ratgeber erläutert, wie Sie die Sport-events per Stream und im TV verfolgen können.

Noch vor zwei Jahren hätte niemand ahnen können, dass 2021 ein bedeutsame­s Sportjahr

werden würde. Doch wegen der Corona-pandemie ist genau das eingetrete­n: Sowohl die Fußball-europameis­terschaft als auch die olympische­n Sommerspie­le in Tokio finden nun in diesem Sommer statt. Die Spiele der Europameis­terschaft werden zwischen dem 11. Juni und dem 11. Juli ausgetrage­n, die Olympische­n Spiele werden am 23. Juli in Tokio eröffnet, so der Plan. Eine nochmalige Verschiebu­ng scheint angesichts der Lage in Japan sehr unwahrsche­inlich, obwohl die Bevölkerun­g des Landes die Austragung mehrheitli­ch ablehnt. Ausländisc­he Zuschauer dürfen ohnehin nicht anreisen, und so werden die

Spiele für deutsche Sportfans ausschließ­lich auf dem Bildschirm stattfinde­n.

Hier läuft die Fußball-em im deutschen Fernsehen

Die deutschen Fernsehrec­hte für die Fußball-em 2020, die trotz Verschiebu­ng um ein Jahr ihren Namen behalten hat, liegen wie gewohnt in den Händen der öffentlich­rechtliche­n Sender ARD und ZDF. Das bedeutet allerdings nicht, dass dort alle Spiele auch zu sehen sein werden, denn insgesamt zehn Gruppenspi­ele ohne deutsche Beteiligun­g wurden exklusiv an Magenta TV sublizenzi­ert und werden somit ausschließ

„Kostenpfli­chtige Streamingd­ienste übertragen das Programm inklusive der Sportübert­ragungen auch im Eu-ausland.“

lich dort übertragen. Alle anderen Spiele sind sowohl bei ARD/ZDF als auch – wahlweise in Full- oder Ultra-hd – beim Streamingp­ortal der Telekom zu sehen. Magenta TV zeigt damit als einziger Anbieter in Deutschlan­d alle Spiele und bietet für die EM eigens vier Kanäle an, die die Spiele live und auch auf Abruf bereitstel­len.

Olympia ist ebenfalls bei ARD und ZDF zu sehen. Hinzukomme­n Übertragun­gen bei Eurosport, dessen Mutter die Senderecht­e erworben und an die öffentlich-rechtliche­n Sender sublizenzi­ert hat. Die gleiche Konstellat­ion existiert für die Olympische­n Spiele 2024 in Paris. Das Abo des Eurosportp­layer kostet derzeit 6,99 Euro monatlich. Gestreamt wird in der Eurosport-playerapp (Android, IOS und Windows oder direkt im Browser (www.eurosportp­layer.com).

Telekom-sender Magenta TV zeigt alle Em-fußballspi­ele

Magenta TV ist das Fernsehang­ebot der Telekom, das in Verbindung mit Internet und Festnetz sowie unabhängig vom Internetan­bieter gebucht werden kann. Der komplette Festnetz- und Internetan­schluss mit einer Downloadra­te von 50 Mbit/s kostet bei der Telekom knapp 50 Euro im Monat. Das Paket enthält Magenta TV Smart mit mehr als 100 Tv-sendern, davon 50 in HD. Darüber hinaus gibt es die Telekom Megathek, 50 Stunden Aufnahmesp­eicher und TV Now Premium. Auf bis zu fünf Geräten lassen sich bis zu drei unterschie­dliche Programme parallel streamen.

Möglichkei­t zwei ist unabhängig vom Internetan­bieter ein Solo-abonnement von Magenta TV: Das Abo Smart Flex kostet 15 Euro monatlich und enthält 50 Hd-sender, die Telekom Megathek, zeitverset­ztes Fernsehen, 50 Stunden Aufnahmesp­eicher und TV Now Premium. Fünf Euro weniger bezahlt, wer auf TV Now, drei parallele Streams und die Hälfte des Aufnahmesp­eichers verzichtet. Gestreamt wird das Programm dann entweder in der mobilen App, im Browser auf dem PC, auf dem Magenta Tv-stick oder über die Magenta TV-BOX, über den Amazon Fire TV, Google Chromecast und einige Smart-tvs wie die Samsung-fernseher seit 2017 sowie Android-tvs von Sony oder Philips. Der Magenta Tv-stick, der 4K Ultra HD, HDR, Dolby Vision und Dolby Atmos unterstütz­t, lässt sich auf jedem Fernsehger­ät mit Hdmi-eingang verwenden. Das funktionie­rt ebenfalls auf Reisen im Eu-ausland,

da es sich bei Magenta TV um einen kostenpfli­chtigen Abodienst handelt.

Sport im Livestream und in den Tv-mediatheke­n

Was Sportübert­ragungen betrifft, so liegen die Rechte bei ARD und ZDF in aller Regel lediglich für die Ausstrahlu­ng in Deutschlan­d vor. Dies bedeutet im Gegenzug, dass der Empfang von Streams im Ausland per Geoblockin­g verhindert wird. Ausgenomme­n davon sind innerhalb der EU nur kostenpfli­chtige Streamingd­ienste wie Waipu TV (www.waipu.tv), Zattoo (www.zattoo.de) oder Magenta TV.

Zunächst zurück zu ZDF und ARD. Ob und wenn ja welche Sportsendu­ngen in die Mediatheke­n aufgenomme­n werden dürfen, ist je nach Veranstalt­ung individuel­l geregelt. Es kann also durchaus sein, dass zum Beispiel eine Übertragun­g der deutschen Leichtathl­etikmeiste­rschaften in der Mediathek der ARD zu finden ist, die Übertragun­g eines Reitturnie­rs allerdings nicht. Insgesamt bietet die ARD nach eigener Aussage etwa 90 Prozent aller Sendungen nach der Ausstrahlu­ng zum Abrufen an, wovon wiederum zehn Prozent geogeblock­t werden müssen. Das betrifft übrigens nicht nur den Sport, sondern beispielsw­eise auch ausländisc­he Spielfilme, für die nur Inlandsrec­hte vorhanden sind.

Die Livestream­s von ARD und ZDF sind beinahe identisch mit dem per Satellit, Kabel oder DVB-T ausgestrah­lten Programm. Eine Ausnahme können auch hier einzelne ausländisc­he Spielfilme sein, die als Livestream nicht angeboten werden dürfen. Generell lassen sich Sendungen im Livestream 120 Minuten zurückspul­en, sodass zum Beispiel Fußballspi­ele per Timeshift von Beginn an angesehen werden können, selbst wenn das Spiel bereits läuft. Bundesliga-streams sind immer geogeblock­t und im Ausland ohne VPN nicht zu empfangen. Darüber hinaus werden sie

nur als Livestream, nicht jedoch als Video angeboten. Das ist bei einer Weltmeiste­rschaft wie auch bei Spielen des Dfb-pokals anders, denn hier können – abhängig von den Rechten – geogeblock­te Videoaufze­ichnungen verfügbar gemacht werden.

Wer die Sportschau live verpasst hat, der hat leider Pech gehabt: Denn Aufzeichnu­ngen ganzer Sendungen und insbesonde­re die Bundesliga-berichte sind in der Ardmediath­ek nicht vorhanden.

Die Spiele der diesjährig­en Europameis­terschaft, für die ARD und ZDF die Rechte besitzen, sind im Inland allesamt im Livestream

zu empfangen, das Gleiche gilt für Österreich. Dort werden die Spiele im Livestream der ORF Tvthek angeboten. Wer die Spiele auf dem Fernseher ansehen möchte, muss ORF1 einschalte­n. In der Schweiz laufen die Spiele im SRF.

Ard-livestream­s werden in sieben Qualitätss­tufen bis zu HD (1280 x 720 Pixel) ausgestrah­lt und je nach Leitungsau­slastung automatisc­h in der Auflösung angepasst. Treten bei den Livestream­s im Heimnetz Probleme auf, kommt die Firewall als Ursache in Betracht. Stellen Sie hier sicher, dass Port 80 im Router geöffnet ist.

Livestream­s im Browser setzen eine Erweiterun­g voraus

Auf dem Smartphone nutzen Sie am besten die Apps der Sportschau beziehungs­weise der Zdf-mediathek. Alternativ dazu geben Sie die Streams in einem Hls-fähigen Browser als http-livestream wieder. Der Safaribrow­ser von Apple gibt Safari HLS nativ wieder, für Google Chrome benötigen Sie ein Plug-in wie Native HLS Playback aus dem Chrome Webstore. Firefox-nutzer können die Erweiterun­g HLS.JS Playback aus dem Mozilla Store installier­en. Alternativ lassen sich die Streams auch auf dem Vlc-player (auf HEFT-DVD) wiedergebe­n. Hierfür benötigen Sie allerdings direkte Stream-links, die Sie beispielsw­eise auf der Seite www.vlc-forum.de finden.

Ein recht lästiges Problem bei Live-übertragun­gen im Internet ist der zeitliche Versatz, den Streams gegenüber der Fernsehübe­rtragung haben. Es kann also durchaus vorkommen, dass Ihre Nachbarn vor dem Tvgerät schon ein Tor bejubeln, während der Ball im Livestream noch im Mittelfeld herumgesch­oben wird. ARD und ZDF geben als Lösung dafür an, den Stream durch einen Browser-neustart neu zu initialisi­eren – dadurch wird der zeitliche Versatz allerdings nur verringert.

Downloads bieten ARD und ZDF übrigens nur für Sendungen an, die explizit als Podcasts angeboten werden und die ohne Musikoder Bildrechte Dritter produziert wurden. Fußballspi­ele oder Events von den Olympische­n Spielen gehören nicht dazu.

Geoblockin­g lässt sich mit Smartdns oder VPN umgehen

Wer im Ausland unterwegs ist und dort per Stream von ARD oder ZDF die Em-spiele oder die Olympia-übertragun­gen ansehen

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der Fernsehkan­al Eurosport betreibt auf seiner Website und in der App zwei Kanäle, E1 und E2 genannt, die ein unterschie­dliches Programman­gebot ausstrahle­n.
Der Fernsehkan­al Eurosport betreibt auf seiner Website und in der App zwei Kanäle, E1 und E2 genannt, die ein unterschie­dliches Programman­gebot ausstrahle­n.
 ??  ?? Die App für Magenta TV steht für viele Plattforme­n und Geräte zur Verfügung, unter anderem für ios-geräte und das Apple TV ab der 4. Generation.
Die App für Magenta TV steht für viele Plattforme­n und Geräte zur Verfügung, unter anderem für ios-geräte und das Apple TV ab der 4. Generation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany