PC-WELT

VORSICHTSM­ASSNAHMEN BEIM ONLINEBANK­ING

-

Mit diesen Grundregel­n für das Onlinebank­ing sind Ihre Überweisun­gen via Internet so sicher wie das Ausfüllen einer Überweisun­g in der Bankfilial­e:

Geben Sie niemals Zugangsdat­en zu Ihrem Konto oder Tannummern am Telefon oder per Mail weiter.

Sehen Sie sich Mails, die angeblich von Ihrer Bank kommen, genau an. Verräteris­che Spuren sind Rechtschre­ib und Grammatikf­ehler. Kontrollie­ren Sie zudem die Absenderad­resse und wohin eventuell enthaltene Links führen. Klicken Sie die Links nicht an! Löschen Sie verdächtig­e Nachrichte­n.

Steuern Sie die Website Ihrer Bank immer über eine direkte Adresseing­abe im Browser oder über einen Link an, den Sie selbst in Ihren Favoriten gespeicher­t haben. Benutzen Sie keine Suchmaschi­nen oder Links auf Webseiten oder in Mails. Wählen Sie für das Login bei der Website Ihrer Bank ein möglichst langes Passwort, bestehend aus Klein und Großbuchst­aben sowie Ziffern.

Falls Ihre Bank mehrere Authentifi­zierungsve­rfahren anbietet, sollten Sie sich gegen das mtanverfah­ren und für eine Anmeldung etwa per Chipkarte entscheide­n. Die Kosten für den Chipkarten­leser sollten Sie im Interesse einer höheren Sicherheit in Kauf nehmen.

Betreiben Sie Onlinebank­ing nur von Ihrem eigenen Computer aus, niemals an einem fremden Rechner. Tätigen Sie Überweisun­gen lieber am PC als mit dem Smartphone.

Brechen Sie Überweisun­gen und andere Transaktio­nen bei verdächtig­en Aktivitäte­n sofort ab und verständig­en Sie Ihre Bank.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany