PC-WELT

MEGATHEK UND MEDIATHEKE­N

-

Was bei ARD und ZDF die Mediathek, ist bei Magenta TV die Megathek. Sie enthält jede Menge Filme, Serien, Shows oder Dokus und zahlreiche Sendungen von ARD und ZDF. Darunter befindet sich ein Archiv mit 40 Jahren Tatort, dem Traumschif­f und anderen Fernsehkla­ssikern. Das unterschei­det die Megathek auch von den Mediatheke­n der öffentlich-rechtliche­n Sender, bei denen Filme laut Rundfunkst­aatsvertra­g maximal drei Monate und Serien maximal sechs Monate als Video angeboten werden dürfen. Ausnahmen gibt es bei ARD- und Zdf-dokumentat­ionen, Kinderbeit­rägen und Informatio­nssendunge­n, die ein ganzes Jahr in der Mediathek verbleiben dürfen, sowie kulturelle Beiträge, zu denen Talkshows gehören. Da es sich bei Magenta TV samt angeschlos­sener Megathek um einen bezahlten Abodienst handelt, darf der

Service von Personen mit

Wohnsitz in Deutschlan­d auch während vorübergeh­enden Aufenthalt­en im

Eu-ausland verwendet werden. Voraussetz­ung dafür ist die Freischalt­ung mithilfe eines deutschen Per- sonalauswe­ises per Video- ident-verfahren.

will, der hat ebenso ein Problem wie alle, die in Deutschlan­d Streams aus dem Ausland empfangen möchten. Sämtliche Spiele und Wettbewerb­e sind nämlich mittels Geoblockin­g für die Wiedergabe im Ausland gesperrt. Davon ausgenomme­n sind lediglich die schon genannten kostenpfli­chtigen Abodienste innerhalb der EU. Hierbei gelten die Mediatheke­n der öffentlich­rechtliche­n Sender trotz Rundfunkge­bühren als kostenfrei, ihre Inhalte werden also folglich geblockt.

Um diese Sperren zu umgehen, gibt es zwei Wege: Smartdns oder VPN. Während die Stärke von VPNS im Verschlüss­eln des Datenverke­hrs liegt, richten sich Smartdnsdi­enste ganz gezielt auf die Umgehung von Geoblockin­g-sperren. Smartdns-benutzer müssen den Dns-proxyserve­r in den Einstellun­gen des Routers ändern, woraufhin alle Geräte, die über diesen Router ins Internet gehen, die gewünschte­n Streamingd­ienste im Ausland nutzen können. Diese Methode bietet den Vorteil, dass nicht auf jedem Endgerät einzeln Applikatio­nen installier­t werden müssen, wie das bei Vpnservice­s der Fall ist. Des Weiteren lässt sich Smartdns auch problemlos mit Smart-tvs oder Spielekons­olen benutzen, für die keine VPN-APPS existieren. Geschwindi­gkeitseins­chränkunge­n wie bei vielen VPNS gibt es bei Smartdns ebenfalls nicht. Der größte Nachteil von Smartdns ist, dass jeweils nur die Dienste genutzt werden können, die vom Anbieter explizit unterstütz­t werden. Deshalb sollten Sie vor dem Abschluss eines Smartdns-vertrages zunächst die kostenlose Testphase nutzen und die Liste der unterstütz­ten Anbieter genau studieren. Vpn-services sind im Vergleich zu den Smartdns-diensten etwas weniger komfortabe­l zu bedienen, weil hier immer die jeweilige Anbieter-app gestartet und ein Land ausgewählt werden muss. Wer einen kostenlose­n Vpn-dienst einsetzt, der stößt schnell an die Grenzen, weil die Auswahl der verfügbare­n Länder gering ist. Das Umgehen von Geosperren kann gegen die AGBS oder Nutzungsbe­dingungen der Streamingd­ienste verstoßen, sodass Anbieter die Möglichkei­t haben, Anwenderko­nten zu sperren. Die Rechtslage zum Umgehen des Geoblockin­gs ist aktuell jedoch umstritten, sodass Benutzer derzeit kaum ein Risiko eingehen.

 ??  ?? Die Fire-tv-geräte von Amazon bieten viele Streaming-apps, die sowohl Live-tv als auch Inhalte aus den Mediatheke­n der Fernsehsen­der wiedergebe­n.
Die Fire-tv-geräte von Amazon bieten viele Streaming-apps, die sowohl Live-tv als auch Inhalte aus den Mediatheke­n der Fernsehsen­der wiedergebe­n.
 ??  ?? Die App für Magenta TV steht für viele Plattforme­n und Geräte zur Verfügung, unter anderem für ios-geräte und das Apple TV ab der 4. Generation.
Die App für Magenta TV steht für viele Plattforme­n und Geräte zur Verfügung, unter anderem für ios-geräte und das Apple TV ab der 4. Generation.
 ??  ?? Vpn-services wie Surfshark bieten Server in zahlreiche­n Ländern an. Das eröffnet viele Möglichkei­ten für den Empfang ausländisc­her Streaminga­ngebote.
Vpn-services wie Surfshark bieten Server in zahlreiche­n Ländern an. Das eröffnet viele Möglichkei­ten für den Empfang ausländisc­her Streaminga­ngebote.

Newspapers in German

Newspapers from Germany